ABC des Zwischenbuchhandels

BWA-Satz

Der Betriebswirtschaftliche Ausschuss des Börsenvereins (BWA) hat 1993 einen Branchenstandard für die elektronische Übermittlung von Bestellungen, Rückmeldungen und Lieferscheinen geschaffen. Seitdem wurde der BWA-Satz nicht weiterentwickelt. Stattdessen hat der BWA 1998 die Umstellung auf den internationalen Standard EANCOM empfohlen, allerdings bis heute mit sehr geringem Erfolg: Trotz mehrfachen Anmahnens durch die AG PRO, jetzt IG PRO dominiert immer noch der BWA-Satz im Buchhandel. Im Internetbuchhandel und auf den (buchhändlerischen) Nebenmärkten (Kauf- und Warenhäuser, SB-Märkte usw.) hat sich EANCOM dagegen etabliert. Neue Software im Buchhandel soll nur noch auf Basis von EANCOM programmiert werden.