ABC des Zwischenbuchhandels

Österreich

In Österreich ist der Zwischenbuchhandel anders strukturiert als in Deutschland. I. d. R. gibt es dort Mischformen zwischen Barsortiment und Verlagsauslieferung: Die Zwischenbuchhändler haben zwar die Auslieferungsrechte für verschiedene Verlage (in Österreich). Sie kaufen aber die Bücher dieser Verlage i. d. R. mit vollem Remissionsrecht ein und werden so als Großhändler (Absatzmittler) tätig. Wenn sie ihren Verlagen auch die Vertretung und andere Dienstleistungen anbieten, erhalten sie einen höheren Rabatt als die deutschen Barsortimente und sind dadurch in der Lage, ihre Kunden (Buchhändler) mit Reiserabatt bzw. zu Original-Verlagskonditionen zu beliefern. Andererseits fehlt ihnen die Titelbreite deutscher Barsortimente, da sie ja nur die Produktion der Verlage führen, die sie ausliefern. Mohr-Morawa kooperiert seit 2016 unter der Marke MoMo-Bestellservice mit Libri und beliefert ganz Österreich über Nacht.
Für Anfragen ist der Verband der österreichischen Buchgrossisten, Grünangergasse 4, 1010 Wien zuständig (Fachverband des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels).
www.buecher.at