ABC des Zwischenbuchhandels

Outsourcing

„Neudeutscher“ Begriff für das Ausgliedern und Übertragen von Funktionen, die andere besser, preisgünstiger oder schneller erledigen können. Bestes Beispiel für das Outsourcing ist die Übertragung der Auslieferung an eine Verlagsauslieferung, der Beschaffung/Einholung, des Filialverkehrs und der Rücksendung an einen Bücherwagendienst, des Bestellverkehrs an eine Bestellanstalt, bzw. ein Clearing Center, des Zahlungsverkehrs an die BAG oder des Vertriebs an eine Vertriebsgemeinschaft (im Buchhandel), oder an einen Vertriebsservice, der alle Märkte bearbeitet, oder an einen National Distributor (im Pressehandel).