ABC des Zwischenbuchhandels

Vertriebsgemeinschaft

Obwohl es im Zug der Zeit liegt, dass (kleine und mittlere) Verlage sich zu Vertriebsgemeinschaften zusammenschließen, ist es bisher nur sehr wenigen Verlagen gelungen, solche Vertriebsgemeinschaften zu bilden. Erste Ansätze gab es im konfessionellen Buchhandel (z. B. ABC-Team, Verlagsgruppe Engagement). Verlage von UTB haben sich für ihre Hardcover-Programme zum „forum independent“. AUGE verbindet Gastronomie und Tourismus, Aurora und die Marburger Gruppe bündeln die Programme esoterischer Verlage und dtv öffnete seinen Vertrieb für „passende“ Verlage. Voraussetzung für eine erfolgreiche Vertriebsgemeinschaft ist, dass alle Beteiligten eigene Wege und Wünsche dem gemeinsam zu erreichenden Ziel unterordnen: ein gemeinsamer Auftritt am Markt, insbesondere aber bei den Großkunden des Buchhandels, die viele Verlage bzw. ihre Vertreter (Key-Accounter) nicht mehr empfangen (Funktionsverschiebung), weil sie zu den B- oder C-Verlagen zählen, von denen nur noch einzelne (regional oder sonst bedeutsame) Titel direkt geordert werden. Das übrige Sortiment wird bei den Barsortimenten bestellt. Durch den gemeinsamen Auftritt (eine gemeinsame Vorschau oder zumindest ein gebündelter Vorschauversand, ein gemeinsames Vertreterteam nach Möglichkeit, eine gemeinsame Auslieferung, d. h. eine gemeinsame Sendung und eine gemeinsame Rechnung) stellt sich die Vertriebsgemeinschaft für den (Groß-)Kunden wie „ein Verlag“ dar. Da eine der Bedingungen für eine erfolgreiche Vertriebsgemeinschaft die gemeinsame Auslieferung ist, haben Verlagsauslieferungen großes Interesse, solche Vertriebsgemeinschaften zu akquirieren, stehen bereits in der Planungsphase mit Rat und Tat zur Seite und bieten ihren Vertriebsservice an, damit die Vertriebsgemeinschaft erfolgreich arbeiten kann.
www.auge-gbr.de, www.forum-independent.de, www.wbg-wissenverbindet.de, www.juliane-seyfarth.de