Digitaler Wissens-Hub Beitrag

So schätzen Sie das Potenzial von Innovationsideen ein

Der InnovationsCheck: Unser Tool, um im Rahmen eines strukturierten Innovationsmanagement-Prozesses Innovationsideen in Medienunternehmen zu bewerten. Zur Ergänzung von Business-Model-Canvas geeignet! | Ein Beitrag der PG Business Development / IG Digital
Erstellt am 20.11.2023


Der Unternehmenserfolg hängt in immer höherem Maße von der Innovationskraft einer Organisation ab. Um neue Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln, ist es wichtig, innovative Ideen systematisch zu sammeln und nach klaren, gemeinsamen Kriterien zu bewerten. Hier setzt der InnovationsCheck der Peergroup Business Development der IG Digital an: Das einfach zu bedienende Tool führt durch die zentralen Fragen nach dem Kunden- und Unternehmensnutzen sowie der Machbarkeit neuer Ideen.

Damit bekommen sowohl die Ideengeber*innen selbst als auch Entscheider*innen schnell Klarheit, welche Ideen es wert sind, weiterverfolgt zu werden – lange bevor viel (unnötige) Arbeit in aufwändige Präsentationen oder ausgefeilte Businesspläne investiert wird.


Unsere Partner bieten Dienstleistungen und Beratung zu diesem Thema an:

Das könnte Sie auch interessieren:

Digitaler Wissens-Hub


10.10.2025

Business Models reloaded: Neue Geschäftsmodelle mit KI

Ein neues Whitepaper gibt einen Überblick über Geschäftsmodelle, die sich auf Basis von Anwendungen künstlicher Intelligenz entwickeln lassen bzw. durch diese überhaupt erst möglich werden. | Ein Beitrag der PG Business Development der IG Digital

02.10.2025

Webinar: Künstliche Intelligenz im Verlag – Praktische Anwendungen und KI-Tools im Test

In unserem Webinar standen Praxisbeispiele künstlicher Intelligenz im Verlag im Fokus. Die Aufzeichnung des Webinars finden Sie hier. | Ein Beitrag des Börsenvereins 

01.10.2025

ISNI: Schritt für Schritt zur ISBN für Personen

Noch ein Standard? Ja! Denn die eindeutige Verknüpfung kreativer Werke mit ihren Urheber*innen bietet viele Vorteile für Prozesse und Vermarktung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Publikationen korrekt zuordnen. | Ein Beitrag von Markus Fertig, MVB