Bundesverband

Elena Eden erhält Silberne Nadel

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ehrte heute im Rahmen der Frankfurter Buchmesse Elena Eden mit der neu konzipierten Silbernen Nadel.
Erstellt am 15.10.2025


Sie erhält die Auszeichnung für ihr herausragendes Engagement im Börsenverein. Die Silberne Nadel überreichte Vorsteherin Karin Schmidt-Friderichs.

Elena Eden engagiert sich seit dem Frühjahr 2024 im Zukunftsparlament und der Taskforce KI der Zukunfts-AG des Börsenvereins. Dort setzte sie sich intensiv mit inhaltlichen Impulsen zum differenzierten Umgang mit KI in der Branche auseinander und gründete den Podcast „Buchbranche 4.0: KI für den Nachwuchs“, den sie in Zusammenarbeit mit weiteren Ehrenamtlichen unter großem zeitlichem Aufwand und herausragendem Einsatz aufbaute. Elena Eden studiert aktuell Business Innovation & Entrepreneurship an der BSP Business and Law School Berlin.

„Weil junge Stimmen für die Zukunft des Vereins so wichtig sind, haben wir im Ehrungsausschuss beschlossen, unseren Fokus nicht nur auf diejenigen ehrenamtlich Engagierten zu richten, die die Verbandsarbeit über Jahre tragen, sondern auch junge Talente auszuzeichnen. Elena Eden zeigt, was Ehrenamt im Börsenverein bedeuten kann: Sie verbindet persönliche Leidenschaft mit Neugier und fachlicher, inhaltlicher Kompetenz. Sie bringt Ideen ein, die die Branche wirklich weiterbringen“, sagte Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins.

Mit der neu konzipierten Silbernen Nadel ehrt der Börsenverein Personen, die sich durch besonderes Engagement und hervorragenden Einsatz in einem Projekt oder Gremium des Verbands über einen Zeitraum von bis zu zehn Jahren ausgezeichnet haben. Elena Eden ist die erste Preisträgerin dieser neuen Auszeichnung.

Ein Pressefoto der Preisträgerin ist unter www.boersenverein.de/pressefotos abrufbar.
 


21.05.2026

Erstmals im Europa-Park: Das Bundesfinale des Vorlesewettbewerbs 2025/26 – live in der TOGGO App

16 Landessieger*innen lesen im Europa-Park um den Bundessieg/ TOGGO-Livestream des Finales am 24. Juni 2026 um 11.00 Uhr – in der TOGGO-App und auf vorlesewettbewerb.de / Über 550.000 Teilnehmende bei 67. Ausgabe der Leseförderungsaktion

29.04.2026

Open Access-Zweitveröffentlichungspflicht: Regelung in Baden-Württemberg ist verfassungswidrig

Börsenverein begrüßt die gestern veröffentlichte Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts / "Wichtiges Zeichen für die Wissenschaftsfreiheit in Deutschland"

27.04.2026

Statement zum geplantem GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz

Der Entwurf für das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz sieht vor, den pauschalen Arbeitgeberbeitrag zur Krankenversicherung für geringfügig Beschäftigte (Minijobs) anzuheben. Peter Kraus vom Cleff, Hauptgeschäftsführer des Börsenverein, übt Kritik.