Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

ABC des Zwischenbuchhandels

Hintergrundlager

Die Barsortimente bilden das Hintergrundlager des Verbreitenden Buchhandels (Bucheinzelhandels), d. h. er kann schnell, gebündelt und kostengünstig alle Besorgungen und Lagerergänzungen bei den Barsortimenten (je nach Absprache) bis 18 Uhr oder später bestellen, um die Bücher (Artikel) am nächsten Morgen, i. d. R. vor Ladenöffnung, zu erhalten. Um diese Funktion zu erfüllen, haben die Barsortimente ihre Lager immer mehr aufgestockt und führen seit 2016 (bis zu) 1 Mio. Titel auf Lager, davon ca. 20 Prozent in fremden Sprachen. Angesichts tendenziell sinkender Titelpräsenz (Sortimentsbreite) in den Buchhandlungen (Auswirkung neuer Ladenkonzepte und der Funktionsverschiebung) ist diese Funktion der Barsortimente eine der wichtigsten Säulen der Preisbindung. Ohne Barsortimente könnten die Buchhändler ihre Besorgungsfunktion nicht oder nur zu prohibitiv hohen Kosten flächendeckend aufrechterhalten. Aber auch der  Internetbuchhandel greift gerne auf das Barsortiment als Hintergrundlager zurück, weil im Rahmen des E-Commerce nicht nur Novitäten und gängige Backlist-Titel bestellt werden, sondern immer mehr der „long tail“ (lange Schwanz) aller lieferbaren Titel gefragt ist, auch wenn diese im stationären Buchhandel nicht mehr geführt werden oder nur noch im Wege von PoD zu beschaffen sind. Die Möglichkeiten des Internets, der Recherche und der Verlinkung führen aber jeden Interessenten zum passenden – wenn auch kaum mehr verlangten – Titel, u. U. auch ins Antiquariat, wenn der Titel vergriffen ist. (Vgl. auch Großantiquariat).