Print on Demand: „Drucken auf Bestellung“, d. h. das Herstellen von Verlagserzeugnissen auf der Basis digital gespeicherter Inhalte (Druckvorlagen) in Klein- und Kleinstauflagen bis zu einem Exemplar. Der Druck erfolgt sequenziell (Seite für Seite) und ist deshalb (noch) deutlich teurer als der serielle Druck einer Auflage im konventionellen Verfahren, aber kein Titel geht mehr „out of print/stock“, d. h. ist „vergriffen“. Neue Auflagen sind einfach zu produzieren und kostengünstig herstell- und aktualisierbar. Es wird unterschieden zwischen Print to Order – dem Druck eines Exemplars auf Bestellung – und Print to Stock – dem Druck einer Kleinauflage von zwei bis zu 200 Exemplaren zur Lagerung. Für die Barsortimente ist vor allem das Print to Order-Verfahren interessant, weil im Barsortiment i. d. R. Einzelexemplare bestellt werden und die Bücher am gleichen Tag verschickt werden können. Die Zahl der in den Barsortimenten geführten Titel kann durch die Aufnahme solcher Titel ohne kostspielige Lagerung deutlich erhöht werden. Für Verlagsauslieferungen und Verlage als Kunden der Verlagsauslieferungen sind neben den Print to Order-Einzelaufträgen auch die Print to Stock-Möglichkeiten interessant, wenn Kleinauflagen bedarfsgerecht gedruckt werden können und dadurch Überbestände und Lagerhaltungskosten reduziert werden. Daher bieten einige Verlagsauslieferungen sowie der Aggregator Bookwire ihren Verlagen immer häufiger PoD als Dienstleistung an, i. d. R. in Kooperation mit entsprechenden Druckereien, u. U. auch im eigenen Haus. Mit der Tochter BoD bietet das Barsortiment Libri seit 1998 PoD als Alternative zu seriell hergestellten Auflagen an. 2011 haben auch das Barsortiment KNV und die KNO VA direkt an ihrem damaligen am Logistikstandort Stuttgart mit der Produktion von Büchern im PoD-Verfahren begonnen, seit 2015 ist die PoD-Druckerei der KNV Gruppe am Logistikstandort in Erfurt. Im Übrigen führen Barsortimente die BoD- und PoD-Titel bei zu erwartender Nachfrage in ihren Titeldatenbanken, nehmen sie kurzfristig auf Lager oder besorgen sie auf Bestellung aus dem Verbreitenden Buchhandel.