Die Landesverbände des Börsenvereins und der Mediacampus Frankfurt bieten ein breites Seminarspektrum an, das auf die Mitarbeiter*innen der gesamten Buch- und Medienbranche zugeschnitten ist. Ob Quereinsteiger*innen, Führungspersonen oder Nachwuchskräfte – das Angebot ist breit gefächert für Verlage, Buchhandlungen und Dienstleistungsunternehmen. Außerdem finden finden Sie hier die Termine des Zwischenbuchhandels zu den Themen Nachfolge und Gründung.
-
12. November 2026
Crashkurs Comic und Manga
Bunte Bildergeschichten mit Potential: der Markt für grafische Literatur wächst seit Jahren – und es ist kein Ende in Sicht. Graphic Novels, Mangas und Co. sind in der Presse seit einigen Jahren omnipräsent, die Leseförderung hat sie für sich entdeckt und 2025 erhielt ein Comic gar den Deutschen Sachbuchpreis. Höchste Zeit, das Manga- und Comicregal in der Buchhandlung aufzubauen! Bei uns bekommst du die Basics für deinen Einstieg in die grafische Literatur. Worin unterscheiden sich die einzelnen Produkte - und wen sprechen sie an? Lerne die wichtigsten Verlage, beliebtesten Titel und hoffnungsvollsten Newcomer kennen. Erschließe dir neue Zielgruppen durch die lesefördernden Aspekte von Comics und kreative Vermarktungsmöglichkeiten über Veranstaltungen zum Thema.
-
12. November 2026
Online-Seminar 2026: Praxisworkshop Low‐Budget‐Marketing (für kleinere und mittlere Verlage)
Anzeigen, POS‐Werbung, Social Media Marketing, Guerilla Marketing, Empfehlungsmarketing, Direktmarketing, Sponsoring – was macht Sinn? Kleine Budgets erfordern individuelle Marketingmaßnahmen, die dem Verlag beim Kunden ein Gesicht verleihen. In dem Seminar orientieren Sie sich eng an Ihnen und Ihrem Verlag und Sie arbeiten mit Ihren Marketingplänen.
-
12. November - 13. November 2026
Crashkurs Lektorat
Texte entdecken, Manuskripte redigieren, mit Autor:innen zusammenarbeiten, abteilungsübergreifend planen und agieren: Das Lektorat ist die zentrale Abteilung im Verlag und für viele der Traumarbeitsplatz. Doch wie sieht die tägliche Arbeit aus und worauf kommt es im Lektorat an? In diesem Seminar erhältst du einen Überblick über die Arbeit im Lektorat, erfährst, was gute Lektor:innen mitbringen sollten und bekommst das nötige Handwerkszeug für eine erfolgreiche redaktionelle Textbearbeitung. Baue deine Lektoratskenntnisse aus.
-
18. November 2026
Sensitivity Reading
Du möchtest Texte sensibel begleiten – ohne pauschale Verbote, aber mit klarem Blick für Wirkung und Verantwortung? In diesem Seminar erschließt du dir die Grundlagen des Sensitivity Readings, ordnest das kontroverse Diskursfeld ein und erfährst, wie du das Thema konstruktiv in deinen Verlagsalltag integrierst. Du erkennst, wann ein Sensitivity Reading sinnvoll ist, wie du mit externen Expert:innen zusammenarbeitest und worauf du in der Kommunikation mit Autor:innen achten solltest. So stärkst du die Sichtbarkeit vielfältiger Perspektiven – professionell, differenziert und mit Haltung.
-
18. November 2026
Erfolgreich gute Podcasts erstellen
Finde deinen Stil, deine Stimme und den Weg ins Ohr deiner Zielgruppe. Unsere Referentin zeigt dir, wie du deine Idee in ein professionelles Format verwandelst. Du bekommst Einblicke in den Podcast- Markt, entwickelst ein tragfähiges Konzept und lernst, wie du Inhalte planst, produzierst und erfolgreich positionierst. Welche Programme brauche ich? Worauf muss ich bei der Technik achten? Wir beantworten alle deine Fragen - und freuen uns darauf, von dir zu hören!
-
19. November - 20. November 2026
Online-Seminar 2026: Kompakt-Seminar Die erfolgreiche Entwicklung von Plots und Figuren
Relevante Verfahren erlernen und erfolgreich einsetzen: In diesem Seminar erarbeiten Sie wesentliche Bestandteile einer erfolgreichen Geschichte und befassen sich mit der Gestaltung des Plots, der erzählerischen Struktur und dem Ausbau von Charakteren.
-
19. November 2026
LinkedIn for Business
LinkedIn hat sich zur wichtigsten Business- Plattform im deutschsprachigen Raum entwickelt – und bietet enormes Potenzial für Sichtbarkeit, Austausch und neue Kontakte. In diesem Seminar machst du dein persönliches Profil zum überzeugenden Aushängeschild deines Unternehmens, entwickelst eine klare Kommunikationsstrategie und lernst, wie du Inhalte planst, die zu dir, deinen Zielen und der Unternehmensbotschaft passen. Du arbeitest an deiner Positionierung als Vertreter:in deiner Marke, entdeckst erfolgreiche Formate und bekommst praktische Tipps für einen authentischen Auftritt – ohne Zeitdruck und ohne Selbstdarstellungsklischees.
-
24. November - 25. November 2026
Grundlagen Rechte- und Lizenzen
Du willst beim Rechte- und Lizenzhandel den Überblick behalten – und souverän auftreten? Dann brauchst du eine solide Basis für den professionellen Umgang mit Rechten und Lizenzen im Verlag. Wir erklären, welche Faktoren bei Vertragsgestaltung, Rechteumfang, Urheberrecht und Schutzfristen entscheidend sind, und du erfährst, wie du Lizenzgeschäfte im In- und Ausland gezielt aufbaust. So stärkst du deine Verhandlungsposition, bringst dein Programm wirtschaftlich voran und trägst aktiv zur langfristigen Verlagsstrategie bei.
-
25. November 2026
Online-Seminar 2026: Projekte erfolgreich planen und umsetzen
Ob neues Buchprojekt, Einführung einer Verlagssoftware oder Change Prozesse im Unternehmen. Ob Buchhandlungsumbau, neues Warenwirtschafts-/Kassensystem usw... Mit den Tools des Projektmanagements haben Sie Finanzen, Ressourcen und Timing gut im Blick.
-
25. November 2026
Vom Buch zum Event
Gute Geschichten wollen erlebt werden – live, emotional und unvergesslich. Entwickle kreative Eventformate, mit denen Bücher über klassische Lesungen hinaus inszeniert werden können. Du erfährst, wie du Erzählwelten in reale Erlebnisse übersetzt, welche Formate für welche Genres funktionieren und wie du Events konzipierst, die nicht nur begeistern, sondern auch langfristig zur Buchvermarktung beitragen. Mit vielen Praxisbeispielen, Tipps zur Umsetzung und Raum für eigene Ideen gibst du Büchern buchstäblich eine Bühne.