Branchenumsatz und Branchenentwicklung

Geschätzte Umsätze buchhändlerischer Betriebe zu Endverbraucherpreisen

Tab. 1 BuBiZ 2019 png

Alles in allem wurden im Jahr 2018 9,13 Milliarden Euro mit Büchern und Fachzeitschriften umgesetzt, der Umsatz liegt damit auf dem Niveau des Vorjahres.

Tabelle zum Download
Lange Reihe bis zurück ins Jahr 1976 zum Download

Geschätzte Umsätze buchhändlerischer Betriebe zu Endverbraucherpreisen nach Vertriebswegen

Tab. 2 BuBiZ 2019 png

Größter Vertriebsweg bleibt 2018 der stationäre Buchhandel, der vor Ort 4,27 Mrd. Euro Umsatz erzielt hat. Das waren 0,7 Prozent weniger als im Jahr zuvor und entspricht einem Anteil am Gesamtmarkt von 46,8 Prozent (2017: 47,1 Prozent). Einen deutlichen Umsatzanstieg von 4,0 Prozent konnte der Internetbuchhandel verbuchen, zu dem auch das Online-Geschäft der stationären Händler gezählt wird. Der Umsatzanteil stieg 2018 auf 19,5 Prozent (2017: 18,8 Prozent), das entspricht einem Gesamtumsatz von 1,78 Mrd. Euro.

Tabelle zum Download

Abb. 1 BuBiZ 2019 png

Leicht unter dem Vorjahresergebnis bleibt das Direktgeschäft der Verlage u.a. mit Unternehmen und staatlichen Institutionen. Der Umsatz betrug 1,92 Mrd. Euro, der Marktanteil liegt damit bei 21,0 Prozent (2017: 21,3 Prozent). Beim Direktvertrieb der Verlage handelt es sich vor allem um ein Geschäft mit Unternehmen und Institutionen, das demgemäß vor allem ein Wissenschafts- und Fachbuchgeschäft ist, aber auch Publikumsverlage (v.a. aus dem Bereich Ratgeber) erzielen hier mittlerweile nennenswerte Umsätze. In den sonstigen Verkaufsstellen, zu denen Discounter, Supermärkte, Tankstellen oder Elektronikfachmärkte gehören, blieb das Buchgeschäft im vergangenen Jahr auf Vorjahresniveau. Diese Vertriebskanäle erzielten zusammen genommen einen Umsatz von 892 Millionen Euro, was einem Umsatzanteil von 9,8 Prozent entspricht.

Abbildung zum Download

Landesverband wählen

Buch und Buchhandel in Zahlen

Das jährlich erscheinende Zahlenkompendium gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Lage des Buchhandels. Es enthält entscheidungsrelevante betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Daten zu Buchproduktion und Preisentwicklung ebenso wie Informationen zum Waren- und Rechtehandel mit dem Ausland.

Preis: 44,50 Euro
ISBN 978-3-7657-3320-8

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

Lektoratsassistenz (m/w/d) dtv Junior, dtv, München

Volontär im Produktmanagement/ Lektorat (m/w/d)

Nord

Volontär/in für die Presse (m/w/d), arsEditon, München