Branchenumsatz und Branchenentwicklung

Geschätzte Umsätze buchhändlerischer Betriebe zu Endverbraucherpreisen

BuBiZ 2018 Tab. 1

Alles in allem wurden im Jahr 2017 9,13 Milliarden Euro mit Büchern und Fachzeitschriften umgesetzt, das entspricht einem Umsatzrückgang von 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Tabelle zum Download
Lange Reihe bis zurück ins Jahr 1976 zum Download

Geschätzte Umsätze buchhändlerischer Betriebe zu Endverbraucherpreisen nach Vertriebswegen

BuBiZ 2018 Tab. 2

Größter Vertriebsweg bleibt 2017 der stationäre Buchhandel, der vor Ort 4,30 Mrd. Euro Umsatz erzielt hat. Das waren 2,0 Prozent weniger als im Jahr zuvor und entspricht einem Anteil am Gesamtmarkt von 47,1 Prozent (2016: 47,3 Prozent). Nur noch einen leichten Umsatzanstieg von 1,5 Prozent hatte der Internetbuchhandel zu verbuchen, zu dem auch das Online-Geschäft der stationären Händler gezählt wird. Der Umsatzanteil stieg 2016 auf 18,8 Prozent (2016: 18,2 Prozent), das entspricht einem Gesamtumsatz von 1,71 Mrd. Euro.
Tabelle zum Download

BuBiZ 2018 Abb. 1

Nach dem Plus im Vorjahr verzeichnete der klassische Versandbuchhandel im Jahr 2017 ein Minus von 20,9 Prozent. Dieser Vertriebsweg, der den Buchverkauf über Katalog, Mailing oder Telefon umfasst, setzte somit 128 Mio. Euro um (2016: 162 Mio. Euro). Das entspricht einem Umsatzanteil von 1,4 Prozent. Stabil bleibt das Direktgeschäft der Verlage u.a. mit Unternehmen und staatlichen Institutionen. Der Umsatz betrug wie im Vorjahr 1,94 Mrd. Euro, der Marktanteil liegt damit bei 21,3 Prozent (2016: 20,9 Prozent). Beim Direktvertrieb der Verlage handelt es sich vor allem um ein Geschäft mit Unternehmen und Institutionen, das demgemäß vor allem ein Wissenschafts- und Fachbuchgeschäft ist, aber auch Publikumsverlage (v.a. aus dem Bereich Ratgeber) erzielen hier mittlerweile nennenswerte Umsätze.
Abbildung zum Download

Landesverband wählen

Buch und Buchhandel in Zahlen

Das jährlich erscheinende Zahlenkompendium gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Lage des Buchhandels. Es enthält entscheidungsrelevante betriebswirtschaftliche Kennzahlen, Daten zu Buchproduktion und Preisentwicklung ebenso wie Informationen zum Waren- und Rechtehandel mit dem Ausland.

Preis: 39,50 Euro
ISBN 978-3-7657-3310-9

Branchen-Monitor BUCH

Umsätze, Warengruppen, Vertriebswege - der Börsenverein des Deutschen Buchhandels bietet regelmäßig einen fundierten Überblick über die wirtschaftliche Entwicklung im Buchhandel. Branchen-Monitor BUCH (BMB) heißt der monatliche E-Mail-Newsletter, den der Verband in Zusammenarbeit mit dem  Marktforschungsunternehmen Media Control Baden-Baden erstellt.

Praktikum Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Vertrieb
, Kehrer Verlag, Heidelberg