Digitaler Wissens-Hub Beitrag

Loslegen! Podcast: Helen Daughtrey, was ist an "Mädels, die lesen" innovativ?

Staffel 2, Folge 1 von Loslegen! Der Podcast für mehr Innovation in der Buchbranche. | Ein Beitrag der PG Business Development der IG Digital
Erstellt am 12.03.2025


Loslegen ist der Podcast für mehr Innovation in der Buchbranche. Für alle, die Dinge zukunftsorientiert voranbringen wollen. Im Gespräch mit verschiedenen Expert*innen aus der Buchbranche und darüber hinaus zeigen wir Wege, wie Innovationsprojekte gelingen können – manchmal gegen alle Widerstände. Die Fragen stellen im Wechsel die Mitglieder der IG Digital des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Hermann Eckel, Lisa Menzel, Eric Bartoletti und Katharina Eichler.

#S2E1 - Helen Daughtrey, was ist an "Mädels, die lesen" innovativ?

"Hat die Community etwas davon? Das ist die zentrale Frage, die ich mir immer stelle.“

Wir sind zurück mit unserer zweiten Staffel! In der ersten Folge sprechen Hermann und Eric mit Helen Daughtrey, Gründerin des Online-Buchclubs „Mädels, die lesen“.

Wie kam sie vor mehr als 5 Jahren auf die Idee, den Buchclub zu gründen? Wie schafft sie es, im digitalen Raum eine wachsende Community aufzubauen? Was ist das zugrunde liegende Geschäftsmodell? Und was ist daran eigentlich innovativ? Diese und mehr Fragen haben wir mit Helen erörtert und dabei wieder einmal festgestellt: Manchmal muss man einfach "Loslegen!"

Die Folge wurde live auf der future!publish in Berlin aufgenommen, bei der im Januar 2025 bereits zum 10. Mal Innovationen in der Buchbranche diskutiert und Inspirationen geteilt wurden.

Alle Infos zum Podcast:

https://maedelsdielesen.de/

Helen Daughtrey auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/helen-daughtrey/

https://futurepublish.berlin/

Der Digitale Wissenshub des Börsenvereins: https://www.boersenverein.de/digitaler-wissens-hub/

 

 

----------

Ihr habt noch Fragen, Anregungen oder möchtet euch mit uns zu einem bestimmten Thema austauschen? Schreibt uns an igpodcast@boev.de

Wir bedanken uns bei unserem Hosting-Partner www.boersenblatt.net.

Eine Produktion der IG Digital des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Digitaler Wissens-Hub


17.12.2025

Glossar: Webshop-Optimierung für Buchhandlungen - Einfache Erklärungen für die wichtigsten Begriffe

Die Optimierung eines Webshops für Buchhandlungen lässt sich mit gezielten Maßnahmen umsetzen. Um effektiv vorgehen zu können, ist es hilfreich, einige grundlegende Begriffe zu kennen. | Ein Beitrag von Ralf Schiering

17.12.2025

Webshop-Optimierung für Buchhandlungen

Als unabhängige Buchhandlung nutzen Sie vermutlich einen White-Label-Shop. Das bedeutet: Einige Funktionsbereiche sind vorgegeben. Doch auch in dem System gibt es erstaunlich viel Änderungsspielraum. | Ein Beitrag von Ralf Schiering

10.12.2025

Von SEO zu GEO: Die Suche verändert sich – und zwar jetzt

Suchmaschinen liefern Trefferlisten, KI-Systeme fertige Antworten: Der Wandel von SEO zu GEO verändert, wie Sichtbarkeit entsteht. Was das bedeutet und warum jetzt der richtige Moment zum Handeln ist. | Ein Gastbeitrag von Zebralution / Open Publishing