Buchpreisbindung

Gedruckte Bücher wie auch E-Books sind preisgebunden. Kunden zahlen für ein Buch überall denselben Preis – ganz gleich, ob sie es in einer kleinen Sortimentsbuchhandlung, einem Buchkaufhaus oder über das Internet kaufen. Rechtsgrundlage ist das Buchpreisbindungsgesetz, das Verlage dazu verpflichtet, für ihre Neuerscheinungen verbindliche Ladenpreise festzusetzen.

Das Buchpreisbindungsgesetz dient dem Schutz des Kulturgutes Buch. Die Festsetzung verbindlicher Preise beim Verkauf an Letztabnehmer sichert den Erhalt eines breiten Buchangebots. Das Gesetz gewährleistet zugleich, dass dieses Angebot für eine breite Öffentlichkeit zugänglich ist, indem es die Existenz einer großen Zahl von Buchhandlungen fördert, die wichtige Orte der Kulturvermittlung, der Leseförderung und des gesellschaftlichen Austauschs sind. Zudem sind Buchhandlungen gerade für kleine und mittelgroße Verlage unverzichtbar, um den Leserinnen und Lesern Bücher unbekannter Autorinnen und Autoren oder Titel abseits des Mainstreams zu präsentieren.

Die Buchpreisbindung garantiert die Qualität und Vielfalt des Buchangebots und dessen Verbreitung und Vermittlung durch eine große Zahl an Buchhandlungen.

Verlage haben bei der Preisgestaltung trotz Preisfestsetzungspflicht genügend Flexibilität: So können sie Sonderpreise wie Subskriptions-, Mengen- oder Serienpreise festlegen, die ihrerseits gebundene Ladenpreise sind, oder die Preisbindung bei Titeln aufheben, deren Erscheinen länger als 18 Monate zurückliegt. Nicht zuletzt können auch gebundene Ladenpreise vom Verlag je nach den Anforderungen des Marktes herauf- und herabgesetzt werden. Studien belegen, dass der Durchschnittspreis von Büchern in Ländern ohne Buchpreisbindung deutlich höher ist als in Ländern mit einer Preisbindung für Bücher.

Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Auswirkungen der deutschen Buchpreisbindung sowie deren kartellrechtliche Legitimation haben wir im November 2019 vorgestellt. Sie finden Sie zusammengefasst unter www.boersenverein.de/preisbindung.