Digitaler Wissens-Hub Beitrag

Loslegen! Podcast: Lars Leipson, wieso Gründen in der Buchbranche?

Staffel 2, Folge 3 von Loslegen! Der Podcast für mehr Innovation in der Buchbranche. | Ein Beitrag der PG Business Development der IG Digital
Erstellt am 05.05.2025


Loslegen ist der Podcast für mehr Innovation in der Buchbranche. Für alle, die Dinge zukunftsorientiert voranbringen wollen. Im Gespräch mit verschiedenen Expert*innen aus der Buchbranche und darüber hinaus zeigen wir Wege, wie Innovationsprojekte gelingen können – manchmal gegen alle Widerstände. Die Fragen stellen im Wechsel die Mitglieder der IG Digital des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Hermann Eckel, Lisa Menzel, Eric Bartoletti und Katharina Eichler.

#S2E3 - Lars Leipson, wieso Gründen in der Buchbranche?

„Bei uns ist jeder Schritt der Wertschöpfungskette in irgendeiner Form KI-enhanced. Nichts wird vollständig ersetzt, aber alles wird unterstützt.“

In dieser Folge sind Eric und Lisa im Gespräch mit Lars Leipson, einem der beiden Gründer von Lit-X. Er berichtet über die Anfänge des Unternehmens und wieso er sich ausgerechnet die Buchbranche zum Gründen ausgesucht hat. Wir sprechen über positive Netzwerk-Erfahrungen, Herausforderungen beim Etablieren innovativer Ideen und wieso es dabei auch eine Menge an Vermittlung bzw. Übersetzung braucht. Wir sprechen darüber, wo und wie Lit-X KI einsetzt und warum Entscheider:innen sich noch viel stärker mit KI- und technischen Expert:innen auseinandersetzen sollten.

An dieser Stelle außerdem der Hinweis auf die hilfreiche Liste mit „KI-Tools entlang der verlegerischen Wertschöpfungskette“, die kürzlich von gleich drei Arbeitsgruppen der IG Digital gemeinsam veröffentlicht wurde. 

Alle Infos zum Podcast:

Lars Leipson auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/lars-leipson/

 

 

----------

Ihr habt noch Fragen, Anregungen oder möchtet euch mit uns zu einem bestimmten Thema austauschen? Schreibt uns an igpodcast@boev.de

Wir bedanken uns bei unserem Hosting-Partner www.boersenblatt.net.

Eine Produktion der IG Digital des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Digitaler Wissens-Hub


17.12.2025

Glossar: Webshop-Optimierung für Buchhandlungen - Einfache Erklärungen für die wichtigsten Begriffe

Die Optimierung eines Webshops für Buchhandlungen lässt sich mit gezielten Maßnahmen umsetzen. Um effektiv vorgehen zu können, ist es hilfreich, einige grundlegende Begriffe zu kennen. | Ein Beitrag von Ralf Schiering

17.12.2025

Webshop-Optimierung für Buchhandlungen

Als unabhängige Buchhandlung nutzen Sie vermutlich einen White-Label-Shop. Das bedeutet: Einige Funktionsbereiche sind vorgegeben. Doch auch in dem System gibt es erstaunlich viel Änderungsspielraum. | Ein Beitrag von Ralf Schiering

10.12.2025

Von SEO zu GEO: Die Suche verändert sich – und zwar jetzt

Suchmaschinen liefern Trefferlisten, KI-Systeme fertige Antworten: Der Wandel von SEO zu GEO verändert, wie Sichtbarkeit entsteht. Was das bedeutet und warum jetzt der richtige Moment zum Handeln ist. | Ein Gastbeitrag von Zebralution / Open Publishing