Digitaler Wissens-Hub Beitrag

Webinar: Künstliche Intelligenz in der Buchhandlung

In einem Webinar widmeten wir uns den praktischen Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im stationären Buchhandel. Die Aufzeichnung des Webinars finden Sie hier. | Ein Beitrag des Börsenvereins
Erstellt am 25.06.2025


Wie lassen sich Texte für Newsletter oder Social Media mit Künstlicher Intelligenz schneller und ansprechender erstellen? Welche Möglichkeiten bietet KI, um Veranstaltungsankündigungen, Website-Texte oder Lesetipps kreativer und effizienter zu gestalten? Und wie kann man KI sinnvoll nutzen, ohne technisches Vorwissen mitzubringen? Im fünften Teil unserer kostenlosen Webinar-Reihe zeigten wir praxisnah und verständlich, wie KI-Tools konkret im Buchhandelsalltag eingesetzt werden können. Eine Aufzeichnung des Webinars ist hier zu finden. 

Das Webinar wurde durchgeführt von Katja Krause und Ralf Schiering, beides erfahrene Expert*innen für KI und deren Umsetzung in der Praxis. Sie sind Branchenpartner und Mitglieder des Börsenvereins. Haben Sie Interesse an den Präsentationen? Dann schreiben Sie Katja Krause unter krause@ki-weiterbildung.eu. Alle Informationen zu Ralf Schierings Präsentation finden Sie hier.  

Wir geben Ihnen in dieser konkrete Beispiele und Anleitungen für den Einsatz von KI in Ihrer Buchhandlung:

  • Entdecken Sie, wie Sie mit KI-Tools wie Perplexity und Claude mühelos fesselnde Texte für Newsletter, Social Media oder Anmoderationen erstellen können.
  • Erzeugen Sie auf Knopfdruck kreative Lesetipps, die Ihre Kund*innen begeistern und zum Kauf anregen.
  • Lernen Sie, Ihre Texte gezielt an verschiedene Zielgruppen anzupassen – von formell bis humorvoll – und so eine starke Kundenbindung aufzubauen.
  • Optimieren Sie Ihre Website- und Shop-Texte für maximale Sichtbarkeit bei Suchmaschinen und zukünftigen KI-Übersichten (z.B. Google AI Overviews), um neue Kund:innen zu gewinnen. 

Unsere Partner bieten Dienstleistungen und Beratung zu diesem Thema an:

Das könnte Sie auch interessieren:

Digitaler Wissens-Hub


17.12.2025

Glossar: Webshop-Optimierung für Buchhandlungen - Einfache Erklärungen für die wichtigsten Begriffe

Die Optimierung eines Webshops für Buchhandlungen lässt sich mit gezielten Maßnahmen umsetzen. Um effektiv vorgehen zu können, ist es hilfreich, einige grundlegende Begriffe zu kennen. | Ein Beitrag von Ralf Schiering

17.12.2025

Webshop-Optimierung für Buchhandlungen

Als unabhängige Buchhandlung nutzen Sie vermutlich einen White-Label-Shop. Das bedeutet: Einige Funktionsbereiche sind vorgegeben. Doch auch in dem System gibt es erstaunlich viel Änderungsspielraum. | Ein Beitrag von Ralf Schiering

10.12.2025

Von SEO zu GEO: Die Suche verändert sich – und zwar jetzt

Suchmaschinen liefern Trefferlisten, KI-Systeme fertige Antworten: Der Wandel von SEO zu GEO verändert, wie Sichtbarkeit entsteht. Was das bedeutet und warum jetzt der richtige Moment zum Handeln ist. | Ein Gastbeitrag von Zebralution / Open Publishing