Blogbeitrag IG Digital

Buch & Kekse: Personalisierung in der Buchbranche

Personalisierung in all ihren Facetten ist essenziell für die Zukunft der Buchbranche. Daher war uns schnell klar: Darüber müssen wir in Buch & Kekse reden!
Erstellt am 18.03.2019


Personalisierung in all ihren Facetten ist essenziell für die Zukunft der Buchbranche. Daher war uns schnell klar: Darüber müssen wir in Buch & Kekse reden!

Patricia Gentner hat vor Ort unterschiedliche Leute dazu befragt, welche Möglichkeiten für die Buchbranche bestehen, Personalisierung nicht nur für Marketing-Kampagnen zu nutzen, sondern auch Produkte an sich an die Bedürfnisse der Leser*innen anzupassen.

Wie viel Individualisierung ist möglich, wie viel ist überhaupt sinnvoll? Bestätigen wir mit 100% auf uns zugeschnittenen Büchern nur unsere eigene Filterblase? Und mit wem soll ich noch über Bücher reden, wenn der Inhalt nur für mich erstellt wurde?

Es kamen zu Wort:
Nicole Boske, Programmleitung Digitale Imprints im Carlsen Impress Verlag
Norbert Barnikel, CEO Barnikel Innovation & Digital Transformation
Hermann Eckel, Geschäftsleiter tolino media
Christian Werner Guggemos, Geschäftsführer Quolibris
Ralf Biesemeier, CEO Readbox
Sebastian Buggert, Leiter Medienforschung bei rheingold institut

Erwähnte Apps und Websites
Fanfinktion: www.fanfiktion.de
Wattpad: www.wattpad.com
Hooked: www.hooked.com

Infos zur IG Digital im Börsenverein des Deutschen Buchhandels: https://www.igdigital.de/

Kontakt zur Peergroup Kultur & Medien: 
Katharina Eichler – https://www.xing.com/profile/AnnaKatharina_Eichler/cv
Patricia Gentner – https://www.xing.com/profile/Patricia_Gentner/cv


28.11.2025

Neue KI-Studie der IG Digital

Wie nutzen Verlage künstliche Intelligenz und wo liegen Chancen und Herausforderungen? Die IG Digital lädt Verlage ein, an einer aktuellen Umfrage mitzuwirken. Im Fokus stehen praktische Anwendungen, Potenziale und Risiken.

06.11.2025

Handreichung zur Entwicklung einer verlagseigenen Haltung im Umgang mit KI

Die neue Handreichung der IG Digital und des Ausschusses für Verlage hilft dabei, verschiedene Anwendungsfälle von KI zu unterscheiden, und zeigt Möglichkeiten auf, deren Einsatz transparent zu kommunizieren.

22.09.2025

Irgendwann ist jetzt. KI in der Buchbranche: Von der Strategie zur Umsetzung

Die Geschwindigkeit der KI-Entwicklungen erfordert von den Unternehmen der Branche eine klare strategische Entscheidung in Bezug auf KI. Ein neues Whitepaper von Stefanie Herr und Okke Schlüter zeigt Handlungsmöglichkeiten für Verlage auf.