Branchenumsatz und Branchenentwicklung
Geschätzte Umsätze buchhändlerischer Betriebe zu Endverbraucherpreisen
Umsatz in Mio. € | Veränderung in % | |
---|---|---|
2020 | 9.303 | +0,1 |
2021 | 9.630 | +3,5 |
2022 | 9.444 | -1,9 |
2023 | 9.707 | +2,8 |
2024 | 9.882 | +1,8 |
Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Alles in allem wurden im Jahr 2024 am Buchmarkt rund 9,88 Milliarden Euro umgesetzt. Der Umsatz ist im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 Prozent gestiegen.
Geschätzte Umsätze buchhändlerischer Betriebe zu Endverbraucherpreisen nach Vertriebswegen
Veränderung 24/23 in % | Umsatz in Mio. € | Anteil in % | ||
---|---|---|---|---|
Sortimentsbuchhandel (ohne E-Commerce) | +0,6 | 4.079 | 41,3 | |
Versandbuchhandel (einschl. Internet) | +4,0 | 2.581 | 26,1 | |
Davon: Internet | +4,4 | 2.509 | 25,4 | |
Versandbuchhandel | -8,1 | 73 | 0,7 | |
Verlage direkt | +2,2 | 2.244 | 22,7 | |
Davon: an Firmen- und institutionelle Endkunden | +2,5 | 1.830 | 18,5 | |
an private Endkunden | +0,7 | 414 | 4,2 | |
Sonstige Verkaufsstellen | +1,6 | 943 | 9,5 | |
Warenhäuser | +3,0 | 21 | 0,2 | |
Buchgemeinschaften | -41,5 | 15 | 0,1 | |
Insgesamt | +1,8 | 9.882 | 100,0 |
Quelle: Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Größter Vertriebsweg bleibt 2024 der stationäre Buchhandel, der vor Ort 4,079 Mrd. Euro Umsatz erzielt hat. Er hat damit 0,6 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahr. Der Anteil am Gesamtmarkt hält sich mit 41,3 Prozent über der 40-Prozent-Marke (2023: 41,8 Prozent, 2022: 41,9 Prozent, 2021: 39,1 Prozent). Der Umsatz im Internetbuchhandel, zu dem auch das Online-Geschäft der stationären Händler gezählt wird, ist um 4,4 Prozent gestiegen. Der Umsatzanteil stieg 2024 auf 25,4 Prozent (2023: 24,8 Prozent, 2022: 24,1 Prozent, 2021: 27,1 Prozent), das entspricht einem Gesamtumsatz von 2,509 Mrd. Euro.
Einen kleinen Zuwachs verzeichnet das Direktgeschäft der Verlage (plus 2,2 Prozent). Der Umsatz betrug 2,244 Mrd. Euro, der Marktanteil liegt bei 22,7 Prozent (2023: 22,6 Prozent, 2022: 23,1 Prozent, 2021: 21,7 Prozent). Beim Direktvertrieb der Verlage handelt es sich vor allem um das Geschäft mit Unternehmen und Institutionen. Verkäufe an Privatkundschaft spielen eine deutlich kleinere Rolle, hier hat der Umsatz gegenüber dem Vorjahr minimal angezogen (plus 0,7 Prozent). Auch in den sonstigen Verkaufsstellen, zu denen Discounter, Supermärkte, Tankstellen und Elektronikfachmärkte gehören, lag der Umsatz mit Büchern im vergangenen Jahr über dem Vorjahresniveau (plus 1,6 Prozent). Diese Vertriebskanäle erzielten zusammen genommen einen Umsatz von 0,943 Mrd. Euro, was einem Umsatzanteil von 9,5 Prozent entspricht.