Warengruppen
Umsatzanteile und Umsatzentwicklung der Warengruppen
Anteil | Veränderung zum Vorjahr | |
---|---|---|
Belletristik | 36,6% | +4,3% |
Kinder- und Jugendbücher | 18,1% | +0,6% |
Reise | 4,1% | -8,6% |
Ratgeber | 11,7% | -4,5% |
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik | 3,4% | -6,6% |
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik | 2,3% | -12,3% |
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft | 1,8% | -3,1% |
Schule und Lernen | 11,0% | +3,8% |
Sachbuch | 11,0% | +8,1% |
Insgesamt | 100,0% | +1,3% |
Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
Quelle: © Media Control, 2024
Die Belletristik ist 2024 mit einem Umsatzanteil von 36,6 Prozent weiterhin die stärkste Kraft im Buchhandel. Zweiter wichtiger Umsatzträger ist das Kinder- und Jugendbuch mit einem Marktanteil von 18,1 Prozent. Auf Platz drei folgen die Ratgeber mit 11,7 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr konnten vier Warengruppen beim Umsatz zulegen: die Belletristik, die Warengruppe der Kinder- und Jugendbücher, das Segment „Schule und Lernen“ sowie das Sachbuch.
Basis für diese Auswertung ist die Warengruppen-Systematik (WGSneu), die 2007 als Branchenstandard eingeführt wurde. Die Zuordnung eines Titels zu einer Warengruppe nimmt der Verlag vor.