Kontakt

Umsatzanteile und Umsatzentwicklung der Warengruppen

  Anteil Veränderung zum Vorjahr
Belletristik 36,6% +4,3%
Kinder- und Jugendbücher 18,1% +0,6%
Reise 4,1% -8,6%
Ratgeber 11,7% -4,5%
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik 3,4% -6,6%
Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik 2,3% -12,3%
Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft 1,8% -3,1%
Schule und Lernen 11,0% +3,8%
Sachbuch 11,0% +8,1%
Insgesamt 100,0% +1,3%

Sortimentsbuchhandel, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhaus, Elektro- und Drogeriemarkt (jeweils Barumsatz) sowie E-Commerce
                                                                                                                                                                                                                                             Quelle: © Media Control, 2024

Die Belletristik ist 2024 mit einem Umsatzanteil von 36,6 Prozent weiterhin die stärkste Kraft im Buchhandel. Zweiter wichtiger Umsatzträger ist das Kinder- und Jugendbuch mit einem Marktanteil von 18,1 Prozent. Auf Platz drei folgen die Ratgeber mit 11,7 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr konnten vier Warengruppen beim Umsatz zulegen: die Belletristik, die Warengruppe der Kinder- und Jugendbücher, das Segment „Schule und Lernen“ sowie das Sachbuch.

Basis für diese Auswertung ist die Warengruppen-Systematik (WGSneu), die 2007 als Branchenstandard eingeführt wurde. Die Zuordnung eines Titels zu einer Warengruppe nimmt der Verlag vor.