Bundesverband

E-Book-Markt 2024 mit leichten Zuwächsen

Umsatz und Absatz am Publikumsmarkt steigen / Kaufintensität wächst weiter / Börsenverein meldet halbjährlich E-Book-Zahlen
Erstellt am 10.03.2025


Positive Jahresbilanz bei den E-Book-Verkäufen: Der Umsatz mit E-Books auf dem Publikumsmarkt (ohne Schul- und Fachbücher) stieg im vergangenen Jahr um 2,2 Prozent. Der Umsatzanteil von E-Books am Publikumsmarkt blieb stabil zu 2023 bei 6,1 Prozent. Insgesamt wurden 41,7 Millionen Exemplare verkauft, das sind 1,6 Prozent mehr als 2023.

Rund 3,0 Millionen Menschen kauften 2024 E-Books, etwa so viele wie im Vorjahr. Der Anteil der E-Book-Käufer*innen an der Bevölkerung ist minimal auf 4,5 Prozent gesunken (2023: 4,6 Prozent). Bei der Kaufintensität setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort: Diejenigen, die E-Books erwarben, kauften mehr und gaben mehr dafür aus. 2024 erwarben Käufer*innen durchschnittlich 14,0 digitale Bücher pro Kopf (2023: 13,5). Die Ausgaben je Käufer*in stiegen um 5,0 Prozent von 84,37 Euro im Jahr 2023 auf 88,58 Euro.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels meldet in Kooperation mit YouGov CP Germany halbjährlich die Entwicklung auf dem E-Book-Markt. Die Hochrechnungen der E-Book-Absätze und -Umsätze stammen aus dem YouGov Consumer Panel Media & Entertainment mit insgesamt 20.000 Personen. Sie sind repräsentativ für die deutsche Wohnbevölkerung ab zehn Jahren, für insgesamt 65,7 Millionen Menschen. Erfasst werden alle Käufe einzelner E-Books ab einem Verkaufspreis von 0,49 Euro.

Eine Übersicht über die Zahlen ist abrufbar unter www.boersenverein.de/ebook-markt.


18.08.2026

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2026: Mirjam Zadoff hält Laudatio auf Philippe Sands

Direktorin des NS-Dokumentationszentrums München und Mitglied des Stiftungsrats spricht am 11. Oktober in der Frankfurter Paulskirche / Friedenspreisreden erscheinen in der Universal-Bibliothek des Reclam Verlags

18.08.2026

2026 Peace Prize of the German Book Trade: Mirjam Zadoff to deliver speech honouring Philippe Sands

Director of the Munich Documentation Center for the History of National Socialism and member of the Peace Prize’s Board of Trustees to speak at the ceremony on 11 October in Frankfurt’s Church of St. Paul / All Peace Prize speeches to be published in book

12.08.2026

Verbände der Wertschöpfungskette Druck fordern Moratorium für den Geltungsbeginn der EU-Verpackungs- und Verpackungsabfallverordnung (PPWR)

Die Europäische Kommission hat kurz vor Geltungsbeginn der neuen Verpackungsverordnung (PPWR) ihre FAQ überarbeitet – und damit wichtige Fragen zu Rollen und Pflichten neu eingeordnet. Grundsätzlich ein Schritt in die richtige Richtung, aber viel zu spät.