Neue Kapitel – Der Podcast für die Buchbranche

Folge #6: Wie vermarktet man erfolgreich Bücher?

Lisa Strauß im Gespräch mit Beate Textor
Erstellt am 28.07.2025


Für diese Folge hat Beate Textor, Vertriebsleiterin bei DuMont und ehrenamtliche Sprecherin der IG Vertrieb im Börsenverein, mit Lisa Strauß, Geschäftsführerin der Bücherbüchse, über die Spannung zwischen klassischem Vertrieb und neuen Wegen gesprochen. Wo haben sich Konzepte bewährt und wo lohnt es sich, unkonventionellere Maßnahmen auszuprobieren? Welche Rolle spielt Social Media, wo gibt es Überschneidungen und bei welchen Themen können die beiden voneinander lernen?

Shownotes

Anmerkung: In Minute 27 spricht Beate Textor davon, eine jüngere Zielgruppe als die Bücherbüchse zu haben. Das ist ein Versprecher, “eine ältere Zielgruppe” sollte es heißen.

Über den Podcast:

Neue Kapitel - der Podcast für die Buchbranche: Von Wirtschaftlichkeit über Social Media und die Frage, was junge Fachkräfte umtreibt, bis hin zu Nachhaltigkeit und KI - wir unterhalten uns mit spannenden Expert*innen aus der Buchbranche über ihre Herzensthemen. Euer Host ist eine wechselnde Person aus dem Börsenverein, die sich mit dem Thema der Folge auseinandersetzt. Freut euch auf ganz verschiedene Inhalte, Impulse und Inspirationen von der Branche für die Branche.

Direktlinks zum Podcast:

Ihr habt Fragen oder Anregungen? Schreibt uns an presse@boev.de.


28.07.2025

Folge #6: Wie vermarktet man erfolgreich Bücher?

Lisa Strauß im Gespräch mit Beate Textor

30.05.2025

Folge #5: Was braucht es für echte Nachhaltigkeit in der Buchbranche?

Mariam En Nazer im Gespräch mit Martina Stemann

28.04.2025

Folge #4: Wie kann uns KI helfen?

Verleger Sven Nieder im Gespräch mit Hermann Eckel