Aktuelles

DigiCamp 2026 - Change aktiv gestalten: Austausch und Impulse für die Praxis

Das DigiCamp der Buchbranche am 20. Februar 2026 in München
Erstellt am 11.12.2025


Unter dem Motto “Change aktiv gestalten: Austausch und Impulse für die Praxis” präsentiert das DigiCamp 2026 allen digital Interessierten innovative Tools und Geschäftsmodelle für die Buchbranche. Gemeinsam können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in konkrete Anwendungsszenarien eintauchen und aktuelle Trends auf ihr Potential evaluieren. Dafür stehen fünf Arbeitsstationen bereit, an denen in Kleingruppen diskutiert wird, welche Innovationen Erfolg versprechend sind. Neben den inhaltlichen Impulsen steht der Austausch im Mittelpunkt. Die Tagung ermöglicht es, sich mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Branche zu vernetzen, Kontakte zu vertiefen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

Der Tag beginnt mit einer Keynote von Jacqueline Hoffmann, Teamlead MedienNetzwerk Bayern, zu den MedienTrends 2026. Anschließend stellen sich folgende Arbeitsstationen vor und laden zum Austausch ein: 

  • Reality Check: Wann lohnen sich KI-Agenten wirklich? (KI-Kompetenzzentrum Medien)
  • Aus der Praxis: Die HIRMER Augmented Reality App im Einsatz
  • Next Level: KI-Zielgruppen-Intelligenz für Handel und Verlage (snackz.agent)
  • On tour: Ein mobiles Podcast Studio im Verlag (Holzmann Medien / Handwerker Radio)
  • Co-Creation: KI-basierte Filmtrailer für Bücher (WeDaVinci)

Das DigiCamp wird veranstaltet von der IG Digital und dem Landesverband Bayern des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Gefördert wird die Tagung vom MedienNetzwerk Bayern. Adesso SE ist Sponsor der Veranstaltung.

DigiCamp 2026
Freitag, 20. Februar 2026, 9:00-16:00 Uhr
Evangelisches Forum (EG) in der Evangelischen Stadtakademie München
Herzog-Wilhelm-Str. 24, 80331 München
Ticket: 49 Euro, ermäßigt 29 Euro
Anmeldung auf der Internetseite der IG Digital


26.11.2025

Europäisches Parlament für Herausnahme von Druckerzeugnissen aus der EU-Entwaldungsverordnung

Europäische Parlament stimmt in Straßburg dafür, Bücher, Zeitungen und Zeitschriften aus dem Anwendungsbereich der EUDR zu nehmen / Trilog-Verhandlungen im Dezember

12.11.2025

Boualem Sansal begnadigt

Aus humanitären und gesundheitlichen Gründen setzt der algerische Präsident Abdelmadjid Tebboune die fünfjährige Haftstrafe aus und lässt den Friedenspreisträger und seine Ehefrau nach Deutschland ausreisen.

07.11.2025

Künstliche Intelligenz im Fokus: Fachausschüsse des Börsenvereins tagten im Haus des Buches

Die Fachausschüsse des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels kamen am Mittwoch zu ihrer Herbsttagung in Frankfurt am Main zusammen.