Die Landesverbände des Börsenvereins und der Mediacampus Frankfurt bieten ein breites Seminarspektrum an, das auf die Mitarbeiter*innen der gesamten Buch- und Medienbranche zugeschnitten ist. Ob Quereinsteiger*innen, Führungspersonen oder Nachwuchskräfte – das Angebot ist breit gefächert für Verlage, Buchhandlungen und Dienstleistungsunternehmen. Außerdem finden finden Sie hier die Termine des Zwischenbuchhandels zu den Themen Nachfolge und Gründung.

  • 15. April 2026

    Strategisches Marketing mit Metadaten

    Für mehr Sichtbarkeit im Netz und höhere Umsätze musst du verstehen, wie du Metadaten gezielt für dein Marketing einsetzen kannst. Unser Referent erklärt dir, welche Angaben wirklich zählen, wie du Reichweite und Sichtbarkeit auf digitalen Plattformen steigerst und welche typischen Stolperfallen du vermeiden solltest. Ob im Verlag oder im Selfpublishing – du entwickelst Strategien, um mit durchdachten Metadaten die Konkurrenz hinter dir zu lassen und dein Buch optimal zu positionieren.



  • 16. April 2026

    Crashkurs Comic und Manga

    Bunte Bildergeschichten mit Potential: der Markt für grafische Literatur wächst seit Jahren – und es ist kein Ende in Sicht. Graphic Novels, Mangas und Co. sind in der Presse seit einigen Jahren omnipräsent, die Leseförderung hat sie für sich entdeckt und 2025 erhielt ein Comic gar den Deutschen Sachbuchpreis. Höchste Zeit, das Manga- und Comicregal in der Buchhandlung aufzubauen! Bei uns bekommst du die Basics für deinen Einstieg in die grafische Literatur. Worin unterscheiden sich die einzelnen Produkte - und wen sprechen sie an? Lerne die wichtigsten Verlage, beliebtesten Titel und hoffnungsvollsten Newcomer kennen. Erschließe dir neue Zielgruppen durch die lesefördernden Aspekte von Comics und kreative Vermarktungsmöglichkeiten über Veranstaltungen zum Thema.



  • 16. April 2026

    Basiswissen Verlagsverträge

    Juristische Texte können ziemliche Brocken sein. Deshalb geben wir dir einen Überblick über die wichtigsten Vertragsarten der Buchbranche – vom klassischen Verlagsvertrag bis zu Sonderformen. Du verstehst, worauf es bei der Gestaltung ankommt, entwickelst praxisnahe Checklisten und besprichst konkrete Beispiele aus deinem Arbeitsalltag. So gewinnst du Sicherheit im Umgang mit Verträgen – und gestaltest Vereinbarungen künftig rechtlich fundiert und souverän.



  • 17. April 2026

    Buchbranchen-Know-how für Quereinsteiger:innen

    Lerne die Buch- und Medienbranche von Grund auf kennen! Wir zeigen dir, was den Buchmarkt so besonders und spannend macht – von rechtlichen Rahmenbedingungen bis zu typischen Marktprozessen und den wichtigsten Akteur:innen. Du erkennst, wie alles zusammenhängt und warum die Branche so einzigartig ist. Ideal für alle, die als Quereinsteiger: in sicher Fuß fassen und vorankommen wollen.



  • 19. April 2026

    Online-Crashkurs 2026: Basiswissen Buchhandel für Aushilfen und (Quer-) Einsteiger*innen

    Sie erwerben Kenntnisse über die wichtigsten Grundlagen des Buchhandels, um für Ihre Tätigkeit (nicht nur im Oster- und Weihnachtsgeschäft) bestens gerüstet zu sein.



  • 20. April 2026

    How to prompt

    Stell dir vor, du müsstest wiederkehrende Routineaufgaben nicht mehr selbst erledigen. Du hättest Zeit, dich komplexen, kreativen oder strategischen Dingen zu widmen. Das muss keine Wunschvorstellung bleiben: Wir machen dich fit in der Kunst des Promptings – mit klaren Do’s und Don’ts und praxisnahen Best Practices. Du lernst, wie du gezielte Eingaben formulierst, um optimale Ergebnisse zu erzielen, und entdeckst, wie diese Technologien dich wirkungsvoll unterstützen können. Mit diesem Grundlagenwissen machst du KI zu deinem verlässlichen Helfer.



  • 21. April - 22. April 2026

    Visualisierungstraining

    Schluss mit überladenen Folien und langen Texten: Du möchtest Inhalte so darstellen, dass alle Teilnehmer:innen bis zum Schluss aufmerksam und motiviert bleiben, aber zeichnen war bisher nicht dein Ding? Wir zeigen dir, wie du mit einfachen Symbolen, Icons und klarer Schrift wichtige Aussagen auf den Punkt bringst. Zuhören, Erfassen, Strukturieren und Visualisieren: Du trainierst, wie du Metaphern und Strukturen nutzt, und bereicherst damit in Zukunft jedes Meeting!



  • 21. April 2026

    KI im Lektorat

    Du willst im Lektorat nicht nur Schritt halten, sondern vorangehen? In diesem praxisnahen Seminar erschließt du dir smarte KI-Tools, die dich bei wiederkehrenden Aufgaben unterstützen – vom Faktencheck bis zur stilistischen Überarbeitung. Du entwickelst Workflows, die Zeit sparen, die Qualität sichern und dir den Rücken für die inhaltliche Arbeit freihalten. Ob schnelle Titelanalysen, Trendbeobachtung oder stilistische Konsistenz: Du lernst, wie du künstliche Intelligenz gezielt einsetzt, ohne deine redaktionelle Handschrift zu verlieren. Am Ende steht ein praxiserprobter Werkzeugkasten – bereit für den Lektoratsalltag der Zukunft.



  • 22. April - 23. April 2026

    Social Media Basics

    Social Media ist aus dem Unternehmensalltag nicht mehr wegzudenken und eröffnet ungeahnte Möglichkeiten, sichtbar zu werden. Wer die Basics drauf hat, kann mit dem optimalen Social Media Auftritt Schritt für Schritt seine eigene Community aufbauen: Finde die passenden Plattformen, entwickle kreative Ideen und wandle sie in relevante Inhalte für deine Zielgruppe um. Entdecke sinnvolle Tools und Tricks für eine Contenterstellung, die wirklich funktioniert. Wir gehen direkt in die Praxis und wenden Dinge an, statt über die Theorie zu philosophieren. Bringe deine Social Media Skills auf das nächste Level!



  • 23. April - 24. April 2026

    Online-Seminar 2026: Kinderbuchkonzepte Intensiv-Workshop - Lieblingscharaktere und Erzählwelten für die junge Zielgruppe

    In diesem Intensivworkshop erarbeiten Sie die Grundpfeiler, auf denen tragfähige Konzepte aufgebaut werden, und arbeiten heraus, welche Komponenten für ein erfolgreiches Konzept unerlässlich sind. Bereits bewährte Konzepte werden betrachtet und erarbeitet, welche Inhalte sich für welche Zielgruppen anbieten und wie diese Zielgruppen so genau wie möglich definiert werden können. Der Intensivworkshop bietet Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die Inhalte noch ausführlicher zu besprechen, diese anhand freier Teamarbeiten detailliert praktisch umzusetzen und somit den Austausch unter Kollegen der Verlagsgruppe optimal zu nutzen.