Digitaler Wissens-Hub Beitrag

Business Models reloaded: Neue Geschäftsmodelle mit KI

Ein neues Whitepaper gibt einen Überblick über Geschäftsmodelle, die sich auf Basis von Anwendungen künstlicher Intelligenz entwickeln lassen bzw. durch diese überhaupt erst möglich werden. | Ein Beitrag der PG Business Development der IG Digital
Erstellt am 01.12.2025


Künstliche Intelligenz verändert die Buchbranche. Doch wie lassen sich daraus tragfähige Geschäftsmodelle entwickeln? Das neue Whitepaper der Peergroup Business Development in der IG Digital zeigt praxisnah, wie Verlage und Buchhandlungen heute konkret vorgehen können, um neue Produkte, Services und Erlösquellen zu erschließen. Es kombiniert eine Einordnung aus Theorie und Praxis und richtet sich an Entscheider*innen, die KI strategisch nutzen möchten. 

Im ersten Teil werden ausgewählte Modelltypen des St. Galler Business Model Navigators für den KI-Einsatz eingeordnet. Zu jedem Modell gibt es kurze Erklärungen und Checklisten für die Umsetzung in der Praxis inklusive Fragen zu Datenverfügbarkeit, DSGVO, KPIs, Teamkompetenzen und Integration in bestehende Prozesse. 

Der zweite Teil präsentiert Beispiele aus der Branche: darunter plastics.ai (Hanser) als fachlich verlässlicher RAG-Chatbot für Kunststofftechnik, Cornelsen.AI als KI-Toolbox für Lehrkräfte, NWB KIRA als Recherche-Assistenz für Steuerberater, Pondus Radar für KI-gestützte Absatzprognosen sowie den PAL-Ratgeber-Chat für nutzerorientierte Beratung. Die Kurzporträts erläutern Zielgruppen, Geschäftsmodelle, Entwicklungszeiten und größte Herausforderungen – ideal als Benchmark für eigene Vorhaben.

Sollten Sie selbst ein Geschäftsmodell, welches auf KI basiert, neu entwickelt haben und dieses ist in unserer Übersicht noch nicht aufgeführt, melden Sie sich gerne bei Stefanie Herr (herr@boev.de). Wir freuen uns über Ihren Input und Ihre Erfahrungen.


Unsere Partner bieten Dienstleistungen und Beratung zu diesem Thema an:

Das könnte Sie auch interessieren: 

Digitaler Wissens-Hub


17.12.2025

Glossar: Webshop-Optimierung für Buchhandlungen - Einfache Erklärungen für die wichtigsten Begriffe

Die Optimierung eines Webshops für Buchhandlungen lässt sich mit gezielten Maßnahmen umsetzen. Um effektiv vorgehen zu können, ist es hilfreich, einige grundlegende Begriffe zu kennen. | Ein Beitrag von Ralf Schiering

17.12.2025

Webshop-Optimierung für Buchhandlungen

Als unabhängige Buchhandlung nutzen Sie vermutlich einen White-Label-Shop. Das bedeutet: Einige Funktionsbereiche sind vorgegeben. Doch auch in dem System gibt es erstaunlich viel Änderungsspielraum. | Ein Beitrag von Ralf Schiering

10.12.2025

Von SEO zu GEO: Die Suche verändert sich – und zwar jetzt

Suchmaschinen liefern Trefferlisten, KI-Systeme fertige Antworten: Der Wandel von SEO zu GEO verändert, wie Sichtbarkeit entsteht. Was das bedeutet und warum jetzt der richtige Moment zum Handeln ist. | Ein Gastbeitrag von Zebralution / Open Publishing