Business-Systeme im Fokus: Software-Lösungen für Kundenkommunikation
Effiziente Kundenkommunikation: Unser Glossar stellt Definitionen und Beispiele moderner Software-Systeme für eine erfolgreiche Kundeninteraktionen vor. | Ein Beitrag der Taskforce IT-Standards des Börsenvereins
Erstellt am 09.09.2024
Welche Software-Systeme gibt es und welchen Nutzen haben diese? In diesem Glossar erläutern wir jeweils in einer Kurzform die in der Branche verwendeten Softwaresysteme und fügen eine Auswahl möglicher Anbieter hinzu. Die Liste der Anbieter ist in drei Kategorien unterteilt: Small, Medium, Large. Diese Kategorien beschreiben grob den Anschaffungsaufwand und die Größe der Investition. Die Gebühren der Anbieterlösungen beziehen sich häufig auf personengebundene Benutzerlizenzen. Die Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient in erster Linie der Orientierung.
Teil 2 unserer Reihe zu Business-Systeme für Kernprozesse finden Sie hier.
Systeme zur Kundenkommunikation sind spezielle Softwarelösungen, die Unternehmen einen effektiven Kundendialog über die verschiedensten Kommunikationskanäle ermöglichen, von Kundenservice-Schnittstellen über den eigenen Webauftritt bis hin zu Newslettern und diversen Social-Media-Plattformen.
Kundenservice: Gestaltung und Verwaltung von Kundenbeziehungen
Begriffsdefinition
Mittels Kundenservice-Software lassen sich Kundenbeziehungen und Support-Services digital aufbauen, verwalten und monitoren. Damit können bestehende wie potenzielle Kund*innen beim Kauf und darüber hinaus beraten und unterstützt werden.
Beispielhafte Anwendungen
Medium:
- Freshdesk
- Bitrix24
- Jira Service Management
- Zoho Desk
- Help Scout
- Vision Helpdesk
- HubSpot Service Hub
- Otobo Helpdesk
Large:
- ZenDesk
- Azure Desk
- Team Support
- Front
Web-CMS: Erstellung und Verwaltung digitaler Inhalte
Begriffsdefinition
Ein Web Content-Management-System (CMS) ist eine Software, die es ermöglicht, digitale Inhalte auf einer Website oder in Apps zu erstellen, zu verwalten und zu ändern, idealerweise ohne dass spezielle technische Kenntnisse erforderlich sind.
Beispielhafte Anwendungen
Small
- Google Sites
- Website Baukasten vom Web Hoster (z.B.Ionos, Strato, Domain Factory)
- Webgo
- Weebly
- Wix
Medium
- Duda
- Joomla!
- Jimdo
- Squarespace
- WordPress
Large
- Craft CMS
- Drupal
- Magnolia
- OpenCart
- Shopify
- SixCMS
- TYPO3
Webshop: Verkauf von Produkten
Begriffsdefinition
Ein Webshop-System dient zu Einrichtung eines Online-Shops zum Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen. Meist ist es als Baukastensystem angelegt, so dass der jeweilige Shop vom Betreiber flexibel und recht unaufwändig aufgebaut und angepasst werden kann.
Beispielhafte Anwendungen
Medium:
- IONOS Online-Shop
- Shopify basic
- WixBusiness Unlimited
- Gambio Small Business
- Host Europe Onlineshop
- Jimdo Business
- Domain Factory Online-Shop
Large:
- Oxid eSales
- Xt:Commerce
- Shopware Premium
- Shopify
- Magento
- WooCommerce
Newsletter-Tools: Professionalisierung der Email-Kommunikation
Begriffsdefinition
Ein Newsletter- oder Email-Marketing-Tool wird benötigt, um Newsletter zu erstellen und zu versenden und das Newsletter-Marketing zu professionalisieren. Dabei gibt es sowohl Einzellösungen als auch Angebote als Teil von umfänglichen CRM- oder All-In-One-Marketing-Systemen.
Beispielhafte Anwendungen
Small
- MailerLite
- MailJet
Medium
- Brevo
- GetResponse
Large
- CampaignMonitor
- mailchimp
- CleverReach
- ActiveCampaign
- rapidmail
Social-Media-Software : Planung, Erstellung und Analyse von Inhalten
Begriffsdefinition
Social-Media-Tools dienen der Verwaltung aller Social-Media-Konten und ermöglichen die Planung und Erstellung von Postings sowie Analyse und Erfolgsmessung von Aktivitäten und Kampagnen. Darüber hinaus lassen sich über die Tools Trends identifizieren und Zielgruppen besser verstehen, um die eigenen Inhalte besser an diese anzupassen (sog. "Social Listening").
Beispielhafte Anwendungen
Small
- Buffer
- Later
Medium
- Swat.io
- SocialPilot
- Onlypult
Large
- SocialHub
- facelift
- Hootsuite
- Sprout Social
Autoren: Hermann Eckel, Frank Ladd, Carsten Schwab im Rahmen der Taskforce IT-Standards
Diese Grafik ist ein Produkt der Arbeit der Taskforce IT-Standards. Das gesamte Glossar sowie diese Grafik lassen sich auf der Seite der Taskforce auch als PDF herunterladen.