Neue Gewohnheiten

Die Individualisierung der Zielgruppen: Was tun, wenn statische Personas auf dynamische Bedürfnisse treffen?

Präsentation der Session "Die Individualisierung der Zielgruppen: Was tun, wenn statische Personas auf dynamische Bedürfnisse treffen?" mit Melanie Michelbrink und Cirk Sören Ott
Erstellt am 05.06.2025


Die Art und Weise, wie wir Medien nutzen, wird immer flexibler. Die eigenen Bedürfnisse sollen dabei möglichst direkt bedient werden. Statische Zielgruppenmodelle stoßen dadurch immer schneller an ihre Grenzen. Statt „one fits all“-Prinzip ist Individualität gefragt. Das setzt Verlage unter Druck, bietet aber auch Chancen. Denn die Limbic® Types lassen sich qualitativ und quantitativ um die spezifischen Lesemotive erweitern. Wie’s geht, zeigt der Einblick in den laufenden Positionierungsprozess des Reclam Verlags.


06.06.2025

Digitale Übermacht: Wie sich Mediennutzung wandelt und was das für die Buchbranche bedeutet

Aufzeichnung der Keynote von Martin Andree auf dem Kongress "Neue Kapitel"

06.06.2025

Digitale Erweiterung: Wie XR, Blockchain und Web3.0 Bücher transformieren

Aufzeichnung der Session mit Eric Bartoletti, Anna Graf, Kerstin Ludolph und Andrea Soprek auf dem Kongress "Neue Kapitel"

06.06.2025

KI im Unternehmensalltag: Praktische Integration künstlicher Intelligenz

Aufzeichnung des Vortrags von Caroline Wille auf dem Kongress "Neue Kapitel"