Die Individualisierung der Zielgruppen: Was tun, wenn statische Personas auf dynamische Bedürfnisse treffen?
Präsentation der Session "Die Individualisierung der Zielgruppen: Was tun, wenn statische Personas auf dynamische Bedürfnisse treffen?" mit Melanie Michelbrink und Cirk Sören Ott
Erstellt am 05.06.2025
Die Art und Weise, wie wir Medien nutzen, wird immer flexibler. Die eigenen Bedürfnisse sollen dabei möglichst direkt bedient werden. Statische Zielgruppenmodelle stoßen dadurch immer schneller an ihre Grenzen. Statt „one fits all“-Prinzip ist Individualität gefragt. Das setzt Verlage unter Druck, bietet aber auch Chancen. Denn die Limbic® Types lassen sich qualitativ und quantitativ um die spezifischen Lesemotive erweitern. Wie’s geht, zeigt der Einblick in den laufenden Positionierungsprozess des Reclam Verlags.
- Die Individualisierung der Zielgruppen: Was tun, wenn statische Personas auf dynamische Bedürfnisse treffen? Exklusiv
Präsentation zum Download – exklusiv für Mitglieder