Weiterbildung

Seminare

Die Landesverbände des Börsenvereins und der Mediacampus Frankfurt bieten ein breites Seminarspektrum an, das auf die Mitarbeiter*innen der gesamten Buch- und Medienbranche zugeschnitten ist. Ob Quereinsteiger*innen, Führungspersonen oder Nachwuchskräfte – das Angebot ist breit gefächert für Verlage, Buchhandlungen und Dienstleistungsunternehmen. Außerdem finden finden Sie hier die Termine des Zwischenbuchhandels zu den Themen Nachfolge und Gründung.

  • 04. März 2026

    Next Level SEO

    Die digitale Landschaft erlebt einen grundlegenden Wandel: Künstliche Intelligenz prägt unseren Online-Alltag – besonders bei Suchmaschinen! Das verändert nicht nur das Verhalten der Nutzer:innen, sondern auch die Wege der Traffic-Generierung. Entdecke die spannende Schnittstelle zwischen traditionellen Suchanwendungen und KI-gestützten Suchmaschinen. Festige deine SEOGrundlagen und erhalte Einblicke in praxisnahe Anwendungsbeispiele von KISuchen. Du entwickelst ein tiefgreifendes Verständnis der Unterschiede bei Ranking- Faktoren, Antwortboxen und Gesprächstiefen und kannst so eine eigene Optimierungsstrategie entwickeln und umsetzen.



  • 05. März - 22. Mai 2026

    Online-Workshop 2026: Der geheime Autor Intensivkurs Lektorat inklusive Übungslektorat

    3-Tage-Basiskurs mit intensivem Einblick in alle im Lektorat anfallenden Aufgaben, die das Lektorat und die Betreuung eines Titels beinhalten, inkl. Einblick in Textarbeit & Produktion und Bearbeitung eines ganzen Lektorats mit Gegenprüfung und Einzelfeedback.



  • 05. März 2026

    E-Mail- und Newslettermarketing

    Für Mails, die auch gelesen werden: Entwickle eine klare Strategie für dein Newslettermarketing – von der Zielgruppendefinition über die Gestaltung bis zur Auswertung deiner Kampagnen. Unser Experte zeigt dir, wie du Inhalte so aufbereitest, dass sie gelesen und geklickt werden, und wie du durch gute Planung Reichweite und Bindung steigerst. So wird aus deiner Inbox ein wirkungsvolles Kommunikationsinstrument – mit Mehrwert für dich und deine Kund:innen.



  • 10. März - 11. März 2026

    Online-Seminar 2026: Schwierige Gespräche führen

    Die Kunst der Gesprächsführung: Feedbackgespräche, Kritikgespräche, Mitarbeitergespräche, Verhandlungen, Vorbereitung schwieriger Gespräche. Schwierige Gespräche führen und Gespräche führen in schwierigen Situationen wollen geübt sein. Wie man sich vorbereitet und was es noch zu bedenken gibt lernen Sie in diesem Seminar.



  • 10. März 2026

    Online-Seminar 2026: TikTok & Reels – Reichweite und Sichtbarkeit mit Videocontent

    Warum ist Videocontent heute so wichtig? Was brauche ich für gute Videos ohne viel Aufwand? Welche Trends gibt es noch in Social Media?



  • 10. März 2026

    Low Budget Marketing

    Marketing muss keine Last sein - weder finanziell noch organisatorisch! Wir zeigen dir, wie du eine eine schlanke, aber wirkungsvolle Marketingstrategie entwickeln kannst, die zu dir passt. Du lernst, wie du Maßnahmen planen und so den Überblick behalten kannst. Unsere Expertin bringt eine volle Ladung Praxiwissen ein und zeigt dir, wie du dein Budget gezielt einsetzen und strategische Entscheidungen treffen kannst. Praxisnah, realistisch und auf deine Bedürfnisse zugeschnitten – damit Marketing zu deiner Stärke wird.



  • 10. März 2026

    Erfolgreich führen in vielfältigen Teams

    In Teams treffen unterschiedliche Persönlichkeiten und Arbeitsweisen aufeinander – das kann für dich als Führungskraft herausfordernd sein, bietet aber gleichzeitig enormes Potenzial. Entdecke, wie du diese Vielfalt gezielt für bessere Zusammenarbeit und nachhaltigen Erfolg nutzen kannst. Unsere Expertin vermittelt theoretisches Wissen über Konflikte und macht Beziehungsarbeit praktisch erlebbar. Konkrete Impulse, hilfreiche Tools und sofort umsetzbare Tipps inklusive!



  • 12. März - 13. März 2026

    Online-Seminar 2026: Intensiv-Workshop - Die erfolgreiche Entwicklung von Plots und Figuren

    In diesem Intensivworkshop werden die wesentlichen Bestandteile einer erfolgreichen Geschichte erarbeitet und die Teilnehmer*innen befassen sich mit der Gestaltung des Plots, der erzählerischen Struktur und dem Ausbau von Charakteren.



  • 26. März 2026

    Präsenz-Seminar 2026: Praxisworkshop Low‐Budget‐Marketing (für kleinere und mittlere Verlage)

    Anzeigen, POS‐Werbung, Social Media Marketing, Guerilla Marketing, Empfehlungsmarketing, Direktmarketing, Sponsoring – was macht Sinn? Kleine Budgets erfordern individuelle Marketingmaßnahmen, die dem Verlag beim Kunden ein Gesicht verleihen. In dem Seminar orientieren Sie sich eng an Ihnen und Ihrem Verlag und Sie arbeiten mit Ihren Marketingplänen.



  • 26. März 2026

    Rechtliches rund um generative KI

    Die Nutzung generativer KI-Modelle wie ChatGPT, DeepL oder Midjourney bringt neue juristische Herausforderungen mit sich. Hierbei möchten wir dich unterstützen! Unsere Expertin verschafft dir einen klaren Überblick über aktuelle Fragestellungen im Urheber- und Persönlichkeitsrecht. Du bekommst praxisnahe Impulse, wie du rechtliche Risiken erkennst und vermeidest – damit du KI sicher und verantwortungsvoll in deinem Arbeitsalltag nutzen kannst.