Die Landesverbände des Börsenvereins und der Mediacampus Frankfurt bieten ein breites Seminarspektrum an, das auf die Mitarbeiter*innen der gesamten Buch- und Medienbranche zugeschnitten ist. Ob Quereinsteiger*innen, Führungspersonen oder Nachwuchskräfte – das Angebot ist breit gefächert für Verlage, Buchhandlungen und Dienstleistungsunternehmen. Außerdem finden finden Sie hier die Termine des Zwischenbuchhandels zu den Themen Nachfolge und Gründung.

  • 10. April - 11. April 2026

    Prüfungsvorbereitung Buchhändler:innen

    Jetzt wird‘s ernst – aber du bleibst gelassen. Wir bereiten dich nämlich optimal auf deinen Abschluss vor! Du arbeitest intensiv mit Originalaufgaben und erfährst, worauf es in der IHK-Prüfung ankommt. Du klärst Unsicherheiten, festigst dein Wissen und entwickelst ein sicheres Gespür für die Anforderungen deines Berufsbilds. Die Inhalte orientieren sich an der aktuellen Ausbildungs- und Prüfungsordnung sowie den zentralen IHKAufgaben (außer Baden-Württemberg). Zusätzlich bekommst du Zugriff auf unsere Lernplattform mit allen Materialien und ergänzenden Videos.



  • 14. April 2026

    Verkaufstraining

    Zuhören, begeistern, verkaufen, verstehen: Mit einer gelungenen Kommunikation erreichen wir unsere Kund:innen besser, nehmen sie mit und schaffen Begeisterung. Im Fokus steht es ein besonderes Kauferlebnis zu bieten und durch eine individuellere Ansprache auf die jeweiligen Erwartungen einzugehen. Ganz besonders in Krisenzeiten sind wir hier tagtäglich gefordert. Daher ist es wichtig, das eigene Kommunikations- und Verkaufsverhalten regelmäßig zu reflektieren, um neue Wege, Instrumente und Kommunikationskanäle zu finden, die den anspruchsvollen Zielen gerecht werden. Denn begeisterte Kund:innen empfehlen uns im besten Fall weiter.



  • 15. April 2026

    Strategisches Marketing mit Metadaten

    Für mehr Sichtbarkeit im Netz und höhere Umsätze musst du verstehen, wie du Metadaten gezielt für dein Marketing einsetzen kannst. Unser Referent erklärt dir, welche Angaben wirklich zählen, wie du Reichweite und Sichtbarkeit auf digitalen Plattformen steigerst und welche typischen Stolperfallen du vermeiden solltest. Ob im Verlag oder im Selfpublishing – du entwickelst Strategien, um mit durchdachten Metadaten die Konkurrenz hinter dir zu lassen und dein Buch optimal zu positionieren.



  • 16. April 2026

    How to Manga und Comics

    Was sind Manga eigentlich und worin unterscheiden sie sich vom westlichen Comic? Welche Kundengruppen sprechen diese an? Welche Verlage vertreiben Manga? Welche Titel sollte ich unbedingt am Lager haben, welche sind nur Nische? Woher beziehe ich Manga? Wo anfangen, bei diesem doch so fremden Medium? Das Phänomen Manga begleitet uns zwar schon seit vielen Jahren, so richtig interessant für den stationären Buchhandel wurde dieses Thema jedoch erst vor Kurzem. Die Umsatzzahlen in diesem Bereich schießen explosionsartig in die Höhe, die Nachfrage wächst stetig und große Ketten bauen ihr Segment immer stärker aus. Höchste Zeit also die Faszination Manga auch für die eigene Buchhandlung zu entdecken.



  • 16. April 2026

    Basiswissen Verlagsverträge

    Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Vertragsarten der Buchbranche und lernen, auf was es bei der Vertragsgestaltung ankommt.



  • 17. April 2026

    Buchbranchen-Know-how für Quereinsteiger:innen

    Lerne die Buch- und Medienbranche von Grund auf kennen! Wir zeigen dir, was den Buchmarkt so besonders und spannend macht – von rechtlichen Rahmenbedingungen bis zu typischen Marktprozessen und den wichtigsten Akteur:innen. Du erkennst, wie alles zusammenhängt und warum die Branche so einzigartig ist. Ideal für alle, die als Quereinsteiger: in sicher Fuß fassen und vorankommen wollen.



  • 19. April 2026

    Online-Crashkurs 2026: Basiswissen Buchhandel für Aushilfen und (Quer-) Einsteiger*innen

    Sie erwerben Kenntnisse über die wichtigsten Grundlagen des Buchhandels, um für Ihre Tätigkeit (nicht nur im Oster- und Weihnachtsgeschäft) bestens gerüstet zu sein.



  • 21. April - 22. April 2026

    Visualisierungstraining

    Schluss mit überladenen Folien und langen Texten: Du möchtest Inhalte so darstellen, dass alle Teilnehmer:innen bis zum Schluss aufmerksam und motiviert bleiben, aber zeichnen war bisher nicht dein Ding? Wir zeigen dir, wie du mit einfachen Symbolen, Icons und klarer Schrift wichtige Aussagen auf den Punkt bringst. Zuhören, Erfassen, Strukturieren und Visualisieren: Du trainierst, wie du Metaphern und Strukturen nutzt, und bereicherst damit in Zukunft jedes Meeting!



  • 22. April - 23. April 2026

    Social Media Basics

    In diesem Seminar stellen Sie Ihr Wissen auf den Prüfstand und lernen, wie Sie Social-Media-Formate entwickeln, Ihre Postings optisch ansprechend gestalten und welcher Content wirklich zieht.



  • 23. April - 24. April 2026

    Online-Seminar 2026: Kinderbuchkonzepte Intensiv-Workshop - Lieblingscharaktere und Erzählwelten für die junge Zielgruppe

    In diesem Intensivworkshop erarbeiten Sie die Grundpfeiler, auf denen tragfähige Konzepte aufgebaut werden, und arbeiten heraus, welche Komponenten für ein erfolgreiches Konzept unerlässlich sind. Bereits bewährte Konzepte werden betrachtet und erarbeitet, welche Inhalte sich für welche Zielgruppen anbieten und wie diese Zielgruppen so genau wie möglich definiert werden können. Der Intensivworkshop bietet Teilnehmer*innen die Möglichkeit, die Inhalte noch ausführlicher zu besprechen, diese anhand freier Teamarbeiten detailliert praktisch umzusetzen und somit den Austausch unter Kollegen der Verlagsgruppe optimal zu nutzen.