PR im Buchhandel: Welche kommunikativen Anlässe kann ich nutzen?
Unser PR-Leitfaden für Ihre Buchhandlung, Teil 2: Erfahren Sie, wie Sie kommunikative Anlässe für Ihre PR-Arbeit nutzen können. | Ein Beitrag des Börsenvereins
Erstellt am 20.11.2023
Literaturvermittlung hat viele Gesichter – und genauso viele Geschichten, die es zu erzählen gibt: Feiert Ihre Buchhandlung demnächst ein Jubiläum? Gibt es vielleicht ein neues Segment in Ihrer Buchhandlung? Wird in Kürze wieder einmal eine interessante Autorin zu Gast sein oder nimmt Ihre Buchhandlung an einer der Aktionswochen im Buchhandel teil? Egal ob es Ereignisse oder Termine gibt, die ohnehin anstehen, oder solche, die Sie selbst initiieren: Es gibt zahlreiche interessante Anlässe, die Sie für Ihre PR-Arbeit nutzen können, um auf sich und Ihre Buchhandlung aufmerksam zu machen.
Mögliche Kommunikationsanlässe:
- Lesungen und Vorträge
- Prominente Gäste
- Jubiläen und Geburtstage
- Schaufensteraktionen
- Auszeichnungen, wie z.B. Nominierung zum Deutscher Buchhandlungspreis
- Lokale Aktionen, wie z.B. Festivals, Eine Stadt liest ein Buch
- Aktionen im zeitlichen Rahmen der Buchmessen
- Besondere überregionale Aktionen, wie z. B. Welttag des Buches, Vorlesewettbewerb, Vorlesetag
- Weiterentwicklung (z. B. neue Services, neuer Standort)
- Aktuelle Aufhänger, Ereignisse und Feiertage, wie z.B. der Welttag des Hörspiels, der Tag der Tolkien-Lektüre oder auch der Ehrentag des Drachens
- unter www.kuriose-feiertage.de finden Sie vielleicht den ein oder anderen Tag, von dem Sie bislang noch nichts gewusst haben
Um punktgenau reagieren zu können, lohnt es sich, frühzeitig eine Liste mit allen anstehenden Ereignissen und Terminen zusammenzustellen. Denn nicht selten geht genau das im Alltagsgeschäft unter. Legen Sie am besten gleich los! Und bitte nicht vergessen: In der PR geht es um Neuigkeiten. Diese sollten Sie immer direkt dann verkünden, wenn sie wirklich noch neu sind – also schon bevor der Anlass ansteht, am Tag des Anlasses selbst oder sehr kurz danach.
So vielfältig wie die Anlässe, die Sie nutzen können, sind auch die Kommunikationskanäle. Um dort ebenfalls den Überblick zu behalten, lohnt es, im nächsten Schritt die Zielgruppe zu bestimmen, die Sie erreichen möchten, sodass Sie anschließend festlegen können, welche Kanäle sich besonders gut eignen.
