Digitaler Wissens-Hub Beitrag

Pinterest: Stark im Lifestyle-Bereich

Für die Buchbranche ist Pinterest nur peripher interessant. Verlage, die auf Lifestyle, schönes Wohnen oder Rezepte spezialisiert sind, sollten sich die Plattform aber unbedingt näher anschauen. | Ein Beitrag des Börsenvereins
Erstellt am 20.01.2025


Pinterest bedeutet: vor allem eine Plattform für die Bereiche Lifestyle, DIY, Rezepte, (Innen-)Architektur, Eltern, Reisen und Fashion. Diese virtuelle Pinnwand („Pinterest“ ist ein Kofferwort aus „pin“ und „interest“) ist somit nicht für jeden Verlag von Interesse; in der Belletristik etwa ist man gut beraten, seine Energien in andere Plattformen zu stecken. Wer aber spezialisiert ist auf kreative Arbeiten und Hobbys, kann Pinterest gleich auf doppelte Weise nutzen: Um Aufmerksamkeit für die eigenen Bücher zu generieren oder neue Autor*innen zu finden. Immerhin hat Pinterest eigenen Angaben zufolge mehr als 400 Millionen aktive Nutzer*innen – und das trotz…

Exklusiv

Sie möchten weiterlesen?

Bitte loggen Sie sich ein. Als Mitglied im Börsenverein erhalten Sie Zugriff auf alle Exklusiven Inhalte.


Unsere Partner bieten Dienstleistungen und Beratung zu diesem Thema an:

Das könnte Sie auch interessieren:

Digitaler Wissens-Hub


28.07.2025

Organisch erfolgreich: 10 Tipps für wirksamen Social-Media-Content ohne hohe Media-Budgets

SPIEGEL-Bestseller-Autorin Antonia Wesseling und Storytelling-Beraterin Linda Schipp verraten ihre Tricks, wie man auch im Jahr 2025 sichtbar wird. | Ein Beitrag von Linda Schipp und Antonia Wesseling

28.07.2025

Pinterest für Buchhandlungen und Verlage: Bücher verkaufen, wo Inspiration entsteht

Ob Kinderbuch, Fantasyschmöker, Ratgeber oder Sachbuch – jedes Buch kann auf der Ideen-Suchmaschine Pinterest zur Leseinspiration werden! Wir zeigen Ihnen, worauf es ankommt, damit Sie ordentlich Klicks sammeln. | Ein Beitrag von medialike

09.07.2025

Loslegen! Podcast: Maria Meibohm & Angélina Schienke, wie gelingt der Spagat zwischen Tradition und Trend?

Staffel 2, Folge 4 von Loslegen! Der Podcast für mehr Innovation in der Buchbranche. | Ein Beitrag der PG Business Development der IG Digital