TikTok Shop - Chance für den Buchhandel?
Vor knapp einem halben Jahr startete der Tiktok Shop in Deutschland. Handelsexpertin Marilyn Repp analysiert den Social Selling-Kanal für den Buchhandel - lohnt der Einstieg und wenn ja, wie? | Ein Beitrag von Marylin Repp
Erstellt am 08.09.2025
TikTok versteht sich nicht als klassisches soziales Netzwerk, sondern als Unterhaltungsplattform – und dieser Unterschied ist entscheidend. Während die ersten Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Instagram vor allem Beziehungsnetzwerke waren, in denen es darum ging, Follower und Freundeskreise aufzubauen, setzt TikTok von Beginn an auf ein anderes Prinzip: Relevanz. Im Zentrum steht nicht, wem ich folge, sondern was mich interessiert. Der Algorithmus entscheidet, welche Inhalte Nutzer:innen im „For You“-Feed sehen, basierend auf ihrem Verhalten und ihren Interessen. Das bedeutet: Auch Accounts mit wenigen Followern können plötzlich Millionenreichweite erzielen, wenn der Content…
Sie möchten weiterlesen?
Bitte loggen Sie sich ein. Als Mitglied im Börsenverein erhalten Sie Zugriff auf alle Exklusiven Inhalte.