Aktuelles Barrierefreiheit

"Barrierefreie E-Books - Ein neues Tor zur Literatur". Screenreader für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen helfen und können mehr, als man auf den ersten Blick denkt.

Aufzeichnung des Webinars vom 4. Juni 2024
Erstellt am 04.06.2024


Kooperationspartner: Medibus & Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.

E-Books, die ab dem 28. Juni 2025 auf den Markt gebracht werden, müssen grundsätzlich barrierefrei sein (sofern keine gesetzliche Ausnahmeregelung greift). Viele Verlage haben sich auf den Weg gemacht, ihre Produktionsprozesse entsprechend anzupassen.

Doch oftmals wird die Frage gestellt, ob die gängigen Screenreader überhaupt in der Lage sind, die barrierefreien E-Books auszulesen, ob also blinde, seh- und lesebehinderte Menschen von den Bemühungen der Verlage auch tatsächlich profitieren und für sie der Zugang zur Literatur erleichtert wird.

Das Webinar zeigt an vielen Beispielen, wie das Zusammenspiel zwischen barrierefreien E-Books und Screenreadern in der Praxis funktioniert.


06.07.2025

Ayla Uluçam aus Berlin gewinnt Vorlesewettbewerb 2025

16 Landessieger*innen beim Finale in Berlin / Bundesweit nahmen rund 550.000 Kinder teil / Wettbewerb wichtige Aktion zur Leseförderung / Ayla Uluçam gewinnt Wanderpokal / Aufzeichnung des Finales online abrufbar

01.07.2025

Fünf Jahre Haft für Boualem Sansal bestätigt

Der französisch-algerische Schriftsteller Boualem Sansal ist heute vom Berufungsgericht in Algier erneut zu fünf Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt worden.

01.07.2025

Verbände der Wertschöpfungskette für Druckprodukte fordern Bürokratieabbau und praxisnahe Umsetzung der Entwaldungsverordnung

Die Spitzenverbände der Druck- und Medienbranche appellieren an die Bundesregierung, sich bei der EU-Kommission für eine praxisnahe, umfassende Vereinfachungen der EUDR einzusetzen