Bundesverband

Armin Gmeiner erhält Goldene Nadel

Karin Schmidt-Friderichs überreichte ihm die Auszeichnung im Rahmen der Böv-Fokustage
Erstellt am 06.06.2024


Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ehrte heute im Rahmen der Böv-Fokustage in Frankfurt am Main Armin Gmeiner mit der Goldenen Nadel. Er erhält die Auszeichnung für seine außergewöhnlichen Verdienste für die Buchbranche. Die Goldene Nadel überreichte Vorsteherin Karin Schmidt-Friderichs.

Armin Gmeiner studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Druck und Verlag an der heutigen Hochschule der Medien in Stuttgart. 1986 gründete er den Gmeiner Verlag in Meßkirch. Im Börsenverein engagiert er sich seit nunmehr 17 Jahren in verschiedenen Gremien: Von 2007 bis 2015 war er Sprecher des Arbeitskreises kleiner Verlage (AkV), von 2016 bis 2018 Teil des Sprecherkreises der Interessengruppe Unabhängige Verlage (IGUV). Ab 2012 engagierte er sich neun Jahre als Mitglied des Verlegerausschusses und ab 2020 zusätzlich vier Jahre im Wahlausschuss. Seit 2020 beteiligt er sich aktiv an der Interessengruppe Produktmetadaten. 

„Armin Gmeiner unterstützte mit seinem Wirken insbesondere die Kleinen und Unabhängigen. Er war ein wichtiger Ratgeber in vielen Fragestellungen, vor allem zu den Themen Herstellung, Marketing und Vertrieb. Mit großem Engagement setzte er sich außerdem für die politischen Interessen der Buchbranche ein und verstand es, abstrakte Branchenzahlen mit lebendigen Geschichten begreifbar zu machen“, sagte Karin Schmidt-Friderichs, Vorsteherin des Börsenvereins.

Der Börsenverein verleiht die Goldene Nadel an Personen, die sich in besonderer Weise im Verband engagieren oder außerhalb des Verbandes um das Buch und die Buchbranche verdient gemacht haben. Bisherige Träger sind u.a. Rainer Just, ehemaliger geschäftsführender Vorstand der Verwertungsgesellschaft Wort, Oliver Zille, ehemaliger Direktor der Leipziger Buchmesse, die Buchhändlerin Irene Nehen oder die Chemikerin und ehemalige Geschäftsführerin bei Wiley-VCH, Eva Wille.
 
Ein Pressefoto von Armin Gmeiner ist unter www.boersenverein.de/pressefotos abrufbar.


18.08.2026

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2026: Mirjam Zadoff hält Laudatio auf Philippe Sands

Direktorin des NS-Dokumentationszentrums München und Mitglied des Stiftungsrats spricht am 11. Oktober in der Frankfurter Paulskirche / Friedenspreisreden erscheinen in der Universal-Bibliothek des Reclam Verlags

18.08.2026

2026 Peace Prize of the German Book Trade: Mirjam Zadoff to deliver speech honouring Philippe Sands

Director of the Munich Documentation Center for the History of National Socialism and member of the Peace Prize’s Board of Trustees to speak at the ceremony on 11 October in Frankfurt’s Church of St. Paul / All Peace Prize speeches to be published in book

12.08.2026

Verbände der Wertschöpfungskette Druck fordern Moratorium für den Geltungsbeginn der EU-Verpackungs- und Verpackungsabfallverordnung (PPWR)

Die Europäische Kommission hat kurz vor Geltungsbeginn der neuen Verpackungsverordnung (PPWR) ihre FAQ überarbeitet – und damit wichtige Fragen zu Rollen und Pflichten neu eingeordnet. Grundsätzlich ein Schritt in die richtige Richtung, aber viel zu spät.