Veranstaltungen

Barrierefreie PDFs prüfen – Tipps für Verlage

Von PAC-Häkchen zu echter Zugänglichkeit: PDFs praktisch prüfen
16. Dezember 2025


Was?

Online-Seminar

Wann?

16.12.2025, 11:00 bis 12:15 Uhr

Wo?

Per Zoom

Wieviel?

Kostenlos, Anmeldung erforderlich

Ablauf und Referent*innen
Begrüßung: Kristina Kramer, Börsenverein
Moderation und Einführung: Cathrin Ruppert, dzb lesen
Praxisdemonstration: Andrea Katemann, BLISTA
Prüftipps & Qualitätssicherung: Goetz Weinmann, Verlagsgesellschaft W.E. Weinmann e.K.
Q&A

Barrierefreie PDFs gehören längst zum Standard. Doch auch wenn der PDF Accessibility Checker (PAC) ein positives Ergebnis meldet, ist damit nicht immer gewährleistet, dass ein Dokument tatsächlich gut nutzbar ist. Denn manchmal ist zwar alles „formal richtig“, aber inhaltlich schwer zugänglich: Das Inhaltsverzeichnis findet sich im Tagbaum ganz am Ende, Überschriften sind nicht logisch verschachtelt oder Bilder haben unpassende Alternativtexte.

In diesem 75-minütigen Online-Seminar zeigen wir, wie Sie als Verlag die Qualität barrierefreier PDFs beurteilen können, auch wenn Sie sie nicht selbst erstellen. Es geht nicht darum, die Arbeit von externen Dienstleister*innen zu übernehmen, sondern darum, Verantwortung für das Endprodukt zu übernehmen und somit sicherzustellen, dass Ihre Publikationen auch für blinde und sehbehinderte Menschen wirklich gut funktionieren.

Die Referent*innen zeigen anhand praktischer Beispiele, wie Screenreader mit gut und schlecht strukturierten PDFs umgehen, welche typischen Fehler in der Praxis auftreten und welche einfachen Prüftipps sich für die Qualitätssicherung eignen.

Zum Abschluss bleibt Zeit für Ihre Fragen, die gern bereits bei der Anmeldung eingereicht werden können.

Ein Angebot der Taskforce Barrierefreiheit im Börsenverein mit Unterstützung des EU-Förderprojekts APACE


Apace - Accelerating Publishing Accessibility through Collaboration in Europe. Co-founded by the European Union.
Stabsbereich Europäische und Internationale Angelegenheiten Kristina Kramer Stellvertretende Direktorin für europäische und internationale Angelegenheiten

Telefon +49 30 28 00 783 41
Fax +49 30 28 00 783 50
k.kramer@boev.de


05. November 2025

Ask our Accessibility Expert (AI)

Ask the expert about what AI can and cannot do in accessible publishing.

05. November 2025

Gemeinsame Fachausschuss-Sitzung 2025

Die nächste gemeinsame Sitzung der Fachausschüsse sowie die Sitzungen der Ausschüsse Sortiment, Verlag und Zwischenbuchhandel findet am 5. November 2025 im Haus des Buches in Frankfurt statt.

07. November 2025

Vorstellung der Logistikumfrage

Am 7. November werden die Ergebnisse der diesjährigen Logistikumfrage vorgestellt.