ONIX 3: Produkte für Endkunden optimal beschreiben

Endkund*innen möchten wissen, was sie für ihr Geld bekommen. Ein Leitfaden der IG Produktmetadaten unterstützt bei der optimalen Beschreibung des Produkts. | Ein Beitrag der IG Produktmetadaten
Erstellt am 20.11.2023


Vor jeder Kaufentscheidung möchte ein/e Kund*in wissen, was genau das Angebot des Verkäufers umfasst. Dazu gehört die Information, um welche Art von Produkt (Buch, E-Book, Hörbuch etc.) es sich handelt, sowie ob das Produkt aus verschiedenen Werken oder Teilprodukten zusammengesetzt ist. 

Die Zusammensetzung von Produkten ist in ONIX 3.0 eine der zentralen Fragen. Zu Beginn einer jeden Produktbeschreibung muss im Element festgelegt werden:

  • ob das Produkt aus nur einer oder mehreren Komponenten besteht und
  • ob ein mehrteiliges Produkt in dieser Form an Endkunden verkauft wird (B2C), oder ob es vom Händler aufgesplittet und in Einzelteilen weiterverkauft wird (B2B). 

Mehrteilige Produkte sind

  • Produkte mit Beigaben
  • Produkte mit mehreren Bestandteilen derselben Produktform
  • oder eine Kombination verschiedener Produktformen, die als Paket verkauft werden.

Beim Wareneingang im Handel wird die gleiche ISBN/GTIN verbucht, unter der das Produkt auch beim Warenausgang (Kassen-Scan etc.) an Endkunden verkauft wird.

Ziel des Leitfaden

Diese Best Practice soll Sie als Anbieter von Produkten für Endkund*innen (B2C) dabei unterstützen, festzustellen, ob es sich jeweils um ein einteiliges oder ein mehrteiliges Produkt handelt und wie dieses in ONIX beschrieben wird. Anhand von Beispielprodukten wird für die typischen Produktformen und -kombinationen eine Einordnung vorgenommen und gezeigt, durch welche ONIX-Felder und -Inhalte die Zusammensetzung eines Produktes übermittelt wird. 


Unsere Partner bieten Dienstleistungen und Beratung zu diesem Thema an:

Das könnte Sie auch interessieren: 

Digitaler Wissens-Hub


17.12.2025

Glossar: Webshop-Optimierung für Buchhandlungen - Einfache Erklärungen für die wichtigsten Begriffe

Die Optimierung eines Webshops für Buchhandlungen lässt sich mit gezielten Maßnahmen umsetzen. Um effektiv vorgehen zu können, ist es hilfreich, einige grundlegende Begriffe zu kennen. | Ein Beitrag von Ralf Schiering

17.12.2025

Webshop-Optimierung für Buchhandlungen

Als unabhängige Buchhandlung nutzen Sie vermutlich einen White-Label-Shop. Das bedeutet: Einige Funktionsbereiche sind vorgegeben. Doch auch in dem System gibt es erstaunlich viel Änderungsspielraum. | Ein Beitrag von Ralf Schiering

10.12.2025

Von SEO zu GEO: Die Suche verändert sich – und zwar jetzt

Suchmaschinen liefern Trefferlisten, KI-Systeme fertige Antworten: Der Wandel von SEO zu GEO verändert, wie Sichtbarkeit entsteht. Was das bedeutet und warum jetzt der richtige Moment zum Handeln ist. | Ein Gastbeitrag von Zebralution / Open Publishing