Bundesverband

Deutscher Buchpreis 2025: Leseproben zu nominierten Titeln im Buchhandel erhältlich

Leseproben der 20 nominierten Titel entdecken / weiterführende Informationen über Autor*innen
Erstellt am 21.08.2025


Die nominierten Titel und ihre Autor*innen entdecken: Das Taschenbuch „Deutscher Buchpreis 2025: Die Nominierten“ bietet Leseproben der 20 Titel, die diesen Herbst für die Auszeichnung „Roman des Jahres“ zur Wahl stehen. Darüber hinaus enthält es weiterführende Informationen, die zum Kennenlernen der Romane und ihrer Autor*innen einladen. Das Lesebuch erscheint beim Verlag des Technologie- und Informationsanbieters MVB. Ab dieser Woche ist das Buch deutschlandweit in vielen Buchhandlungen kostenlos erhältlich.

Der Deutsche Buchpreis wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergeben. Hauptförderer des Deutschen Buchpreises ist die Deutsche Bank Stiftung, weitere Partner sind die Frankfurter Buchmesse und die Stadt Frankfurt am Main.

Weitere Informationen zu den 20 nominierten Titeln sowie zur Auszeichnung sind unter www.deutscher-buchpreis.de abrufbar.

Das Cover des Longlist-Buchs zum Herunterladen: www.deutscher-buchpreis.de/downloads/2025/

Der Hashtag zum Deutschen Buchpreis 2025: #dbp25
 


09.09.2025

Gütesiegel Buchkita: 84 Einrichtungen für ihr aktives Engagement in der Leseförderung ausgezeichnet

Gütesiegel für frühkindliche Leseförderung: 84 Kindergärten und Kindertagesstätten in ganz Deutschland aus 290 Bewerbungen ausgewählt / Verleihung auf der Frankfurter Buchmesse

05.09.2025

IG Unabhängige Verlage: Zwei neue Sprecher*innen gewählt

Jeannette Bauroth und Jens Korch auf der Jahrestagung in Bad Hersfeld gewählt

02.09.2025

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2025: Katja Petrowskaja hält Laudatio auf Karl Schlögel

Ukrainisch-deutsche Schriftstellerin, Literaturwissenschaftlerin und Journalistin Katja Petrowskaja hält Laudatio / Verleihung am 19. Oktober in der Frankfurter Paulskirche