Bundesverband

IG Belletristik und Sachbuch: Jahrestagung 2025 in München

Tagung findet am 21. Januar 2025 im Literaturhaus München statt / Auftakt-Abendessen am 20. Januar im Restaurant Café Glockenspiel am Marienplatz / Auszeichnung von Margit Ketterle mit der „Goldenen Nadel“
Erstellt am 16.12.2024


Die Interessengruppe Belletristik und Sachbuch (IG BellSa) lädt zu ihrer Jahrestagung am 21. Januar in das Literaturhaus München ein. Das Programm ist in diesem Jahr geprägt von aktuellen gesellschaftspolitischen Veränderungen. Kuratiert wurde es durch das Sprecher*innen-Trio Jonathan Beck (Verlag C.H. Beck), Julia Eisele (Eisele Verlage) und Ulrike von Stenglin (Gutkind Verlag).

Den Auftakt der Jahrestagung bildet eine Keynote zum Verständnis von Demokratie und Meinungsfreiheit. Im Anschluss folgt ein Panel, in dem Kolleg*innen aus Verlagen und Buchhandel über die „Herausforderungen des Sachbuchmarktes in Demokratie-gefährdenden Zeitendiskutieren. Ein weiterer Programmpunkt ist eine Podiumsrunde, in der Programmleiter*innen und Social-Media-Expert*innen der Frage nachgehen, welche Bedeutung Community-getriebene Genres für die Verlagsarbeit und die Ansprache von Leser*innen haben.

Darüber hinaus informieren Kolleg*innen des Börsenvereins über die Arbeit des Verbandes zu aktuellen branchenjuristischen und -politischen Themen sowie über das gesellschaftspolitische Engagement der Stiftungen im Börsenverein. Die Tagung wird am Vorabend mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Café Glockenspiel eröffnet. Im Rahmen der Abendveranstaltung erhält Margit Ketterle, Editor-at-large Sachbuch bei Droemer Knaur sowie langjähriges Mitglied und ehemalige Sprecherin der Interessengruppe (IG) Meinungsfreiheit, die Auszeichnung „Goldene Nadel“ des Börsenvereins.

Anmeldung und weitere Informationen unter: IG Belletristik und Sachbuch - Börsenverein

Ein Pressefoto der drei Sprecher*innen können Sie hier downloaden: Pressefotos - Börsenverein


18.03.2026

Börsenverein unterstützt juristische Schritte gegen Aberkennungen beim Deutschen Buchhandlungspreis

Börsenverein beteiligt sich finanziell und beratend am gerichtlichen Vorgehen seiner drei Mitgliedsbuchhandlungen

18.03.2026

Auftakt der Leipziger Buchmesse: Demokratie braucht Buchbranche als starkes Rückgrat

Branche fordert Regulierung von generativer KI und Förderung von Medien- und Lesekompetenz / Kritik an kulturpolitischen Entscheidungen beim Deutschen Buchhandlungspreis und der Deutschen Nationalbibliothek

13.03.2026

Börsenverein kritisiert Stopp des geplanten Erweiterungsbaus der Deutschen Nationalbibliothek

Kulturstaatsminister möchte laut einer Pressemitteilung der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) den geplanten Erweiterungsbau in Leipzig nicht mehr durchführen