Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

ABC des Zwischenbuchhandels

Gross(o)buchhandel

Buchgroßhandelszweig, der um 1900 aus der Vereinigung von Buch- und Pressegroßhandel entstanden ist. Spätestens nach dem Zweiten Weltkrieg ging die Entwicklung von Buch- und Pressehandel so weit auseinander, dass die früheren Grossobuchhandlungen von 1972 bis 2015 eigenständige Barsortimente und Pressegroßhandlungen (Presse-Grosso) betrieben, bis sie den einen oder den anderen Unternehmensbereich aufgegeben oder das Unternehmen geschlossen bzw. verkauft haben. Die Unterscheidung von Grossobuchhandel und Barsortiment hat deshalb keine Bedeutung mehr: Praktisch sollte sie den Absatzweg über den Grossobuchhandel an den Auch-Buchhandel (Buchverkaufsstellen) diskriminieren, indem die Unterscheidung zwischen Grossobuchhandel und Barsortiment einerseits sowie Auch-Buchhandel und Vollbuchhandel andererseits dazu diente, einen Rabattunterschied von fünf Prozent zu rechtfertigen (vgl. dazu die Regelungen in den Verkehrsordnungen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts).