ABC des Zwischenbuchhandels

Open Content

Der „offene Inhalt“ erschließt sich durch den freien (kostenlosen) Zugang (Open Access) zu (bisher meist) wissenschaftlichen Publikationen und soll finanzielle Schranken in der Forschung und der Lehre beseitigen. Inzwischen wird die Forderung nach freiem Zugang und offenen Inhalten im Internet von weiten Kreisen der Bevölkerung erhoben. Die Vergütung der Urheber wird dabei oft als zweitrangiges Problem gesehen, wenn darauf überhaupt Rücksicht genommen wird. (Vgl. auch Open Access und OpenSource)