ABC des Zwischenbuchhandels

Rabattfalle

Bei der Abwägung, ob ein Titel beim Verlag/Auslieferung oder beim Barsortiment bestellt werden soll (Bezugswegoptimierung), wird von Buchhändlerinnen und Buchhändlern nicht selten nur der Rabatt als Entscheidungsgrundlage herangezogen. Dabei wird übersehen, dass die Direktbestellung zwar mit höheren Rabatten (und in der Regel längeren Zahlungszielen) verbunden ist, aber auch mit (deutlich) höheren Kosten bei der Beschaffung und im Handling verbunden sein kann.