Sie planen eine eigene Buchhandlung zu eröffnen und sind nicht zur oder zum Buchhändler*in ausgebildet? Oder Sie haben die Ausbildung erfolgreich absolviert, benötigen aber noch das wesentliche Know-how für Ihren Schritt in die Selbständigkeit? Dann können Sie sich mit den Aus- und Fortbildungsangeboten der Buchbranche zielgerichtet weiterbilden.

Die Landesverbände des Börsenverein des Deutschen Buchhandels, das Aus- und Weiterbildungsunternehmen mediacampus frankfurt sowie die Barsortimente bieten regelmäßig Seminare und Workshops an, bei denen Sie sich umfassend informieren können. Ob als Seiteneinsteiger*in oder Buchhändler*in, vom Tagesseminar bis zur umfassenden Fortbildung, Sie erlernen nicht nur das nötige Fachwissen, sondern knüpfen auch erste Kontakte in der Branche.

Seminare für Gründer*innen

Für Neugründer*innen mit oder ohne Buchhandelsvorkenntnissen werden spezielle Seminare angeboten. Hier erhalten Sie zahlreiche Informationen von Businessplan bis Finanzierungsfrage, von Ersteinkauf bis Ladengestaltung. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich umfassend zu informieren.

Gesamtes Seminarangebot
Fernlehrgang Grundwissen Buchhandel
Fachwirt des Buchhandels (IHK)
Förderung von Bildungsmaßnahmen