Beratung & Service

Nachhaltigkeit

Herstellung, Logistik und Unternehmenskultur in Verlagen und Buchhandlungen: Auf diesen drei Feldern entscheidet sich für die Buchbranche die ökologische Wende. Seit dem vergangenen Jahr erarbeitet die IG Nachhaltigkeit des Börsenvereins Lösungsansätze in drei Taskforces (Nachhaltige Betriebe, Herstellung & Logistik und Nachhaltigkeitsberichterstattung). Dort kommen Praktiker*innen aus Verlagen, Produktionsdienstleistern und Handel zusammen, die die Balance von Möglichkeiten und Notwendigkeiten aus ihrem eigenen Berufsalltag kennen.

Nachhaltige Betriebe

Sozial, ökonomisch und ökologisch nachhaltig und klimafreundlich zu agieren ist für Unternehmen längst unerlässlich. Wer sich nicht freiwillig bewegt, wird durch Wettbewerber, Kunden, neue Gesetze und Kostendruck zum Handeln gezwungen. Doch wie geht das eigentlich – Nachhaltigkeit und Klimaschutz? Eine Vielzahl an Förderprogrammen und Beratungsangeboten, unter anderem vom Handelsverband Deutschland (HDE) und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, helfen bei den ersten Schritten.

Herstellung

Die Buchproduktion ist eine energie- und rohstoffintensive Branche, selbst wenn Druckerzeugnisse insgesamt nur in überschaubarem Maße zum CO2-Fußabdruck des Menschen beitragen. Die Kommission Medienproduktion bei der Deutschen Fachpresse und andere Anbieter helfen in verschiedenen Handreichungen mit Informationen und Anregungen rund um klimaneutrales Drucken, nachhaltigen Papiereinsatz und umweltschonende Versandverpackungen.

Nachhaltigkeits-berichterstattung

Künftig müssen Unternehmen ab einer gewissen Größe nicht nur über ihre Finanzen Rechenschaft ablegen, sondern auch über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen. So will es die vom EU-Parlament verabschiedete Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Bis Mitte 2024 müssen alle EU-Staaten sie in nationales Recht überführen. Außerdem sehen immer mehr Unternehmen einen Bedarf nach Orientierung im Zusammenhang mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), das seit 1. Januar 2023 in Kraft ist.

Mit gutem Beispiel voran

Zusammen mit der unabhängigen non-profit Organisation ORCA (Organization for rapid climate action) hat sich der Börsenverein auf den Weg gemacht, klimaneutral zu werden. Wir haben unseren CO2-Abdruck für das Jahr 2022 erhoben und identifizieren nun, welche wirtschaftlich sinnvollen Maßnahmen umzusetzen sind. Unsere Überzeugung ist: Jedes Unternehmen, jede Organisation kann Emissionen reduzieren. Dabei gibt es immer überraschend wirksame, schnell umsetzbare Maßnahmen, die sofort angepackt werden können. Ein paar Beispiele sind Energieeinsparungen, Effizienzgewinne, Kostensenkungen oder Förderungen. Hier möchten wir für unsere Mitglieder Vorbild und Wegbereiter sein. Bei Interesse/Kontakt: ORCA. Weitere Anbieter sind unter anderem: Publisher Consultants und Climate Partner.

SDG – Sustainable Development Goals 2030

Die 2030-Agenda für Nachhaltige Entwicklung, die am 25. September 2015 beim UNO Nachhaltigkeitsgipfel der Staats- und Regierungschefs verabschiedet wurde, umfasst 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) sowie 169 Unterziele – sie ist der Zukunftsvertrag der Weltgemeinschaft für das 21. Jahrhundert.

Für Deutschland beschreibt die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) die Wege zum Erreichen der SDGs. In ihr sind die Prinzipien für das Management von Nachhaltigkeitsherausforderungen festgelegt, für jedes der 17 Ziele werden konkrete Unterziele und Maßnahmen aufgezeigt sowie Indikatoren zur Überprüfung des Handlungsfortschritts definiert.

SDG Publishers Compact

Auf der Basis der SDGs ist der SDG Publishers Compact entwickelt worden. Mit dessen Unterzeichnung können sich Verleger*innen, Verlegerverbände und andere Branchenmitglieder verpflichten, durch nachhaltiges Agieren in ihren Geschäftsfelder das Erreichen der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen bis 2030 voranzutreiben.

Der SDG Publishers Compact umfasst zehn Handlungspunkte. Mit der freiwilligen Verpflichtung erkennen die Unterzeichnenden die Verantwortung an, durch aktives Handeln eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Sie streben die Entwicklung nachhaltiger Unternehmensprozesse an und treten von 2020 bis 2030 ("Decade of Action") als Vorreiter bzw. Vertreter der SDGs auf. U.a. indem sie Publikationen veröffentlichen, die ihre Leser*innen über nachhaltige Maßnahmen informieren, sie inspirieren und bei ihrer Umsetzung unterstützen.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Frankfurter Buchmesse und die International Publishers Association (IPA) waren 2020 die Erstunterzeichner der Verpflichtung.

Nähere Information sowie ein umfassendes FAQ zum SDG Publishers Compact, den Sie hier unterzeichnen können, finden Sie unter https://www.un.org/sustainabledevelopment/sdg-publishers-compact/

Grünes Banner: "The Green Web Foundation – www.boersenverein.de is green hosted by Google Inc."

Unsere Webseite wird grün gehostet!
Testen auch Sie Ihre Webseite und zeigen Sie Ihren Kund*innen das positive Ergebnis mit dem Banner von The Green Web Foundation. Hier geht es zum Check: The Green Web Foundation.