Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Klimaschutzoffensive des Handels

Verpackung, Lieferwege, Ladenbeleuchtung – Sie achten bereits an vielen Stellen auf den Klimaschutz? Doch wie wird ein Handelsbetrieb insgesamt klimaneutral?
Die Klimaschutzoffensive des Handelsverbands Deutschland ebnet einer Mitgliedsbuchhandlung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels den Einstieg ins klimafreundliche Wirtschaften.

Gesucht wurde eine Buchhandlung, die ihr Unternehmen von der Klimaschutzoffensive des Handelsverbands auf Klimaneutralität untersuchen lassen möchte. Die Klimaschutzoffensive erstellt eine professionelle CO2 Bilanz und erarbeitet mit Ihnen Maßnahmen zur langfristigen Reduktion.  Die Begleitung dauert etwa ein halbes Jahr und beinhaltet Vorort-Begehungen, regelmäßige Calls mit den Experter*innen der Offensive, mediale Begleitung und eine anschließende Auswertung.

Die möglichen Maßnahmen sollen von der ausgewählten Buchhandlung im Anschluss durchgeführt und müssen durch diese selbst finanziert werden!

Die Bremer Buchhandlung Lesumer Lesezeit wurde vom Handelsverband zur Pilotbuchhandlung für das Projekt „Klimaneutral Wirtschaften im Buchhandel“ ausgewählt und am 19.Oktober 2022 auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt. Am 28. November 2022 fand die erste Sichtung der Buchhandlung durch das Energieberaterteam Olaf und Claudia Güldner statt. Lesen Sie hier, wie der Besuch ablief.

Klimaschutz im Buchhandel

Die Erkenntnisse unserer Pilotbuchhandlung haben wir in einer Broschüre, die auch dem Börsenblatt Heft 17 beiliegt, zusammengefasst.