Zukunft gestalten

  • Regelmäßiges Feedback
  • Fit für Prüfungen & eigene Projekte
  • Schulungen & Buchvorstellungen

Wie fördern Sie Ihre Azubis nach der Probezeit und bringen sie auf die nächste Stufe?

Wertschätzende Feedbackgespräche mit Azubis & Ausbildungsbeauftragten

  • regelmäßig, nach jedem Abteilungswechsel, mindestens jedoch 3x jährlich
  • dabei besonders die positiven Aspekte hervorheben, ohne jedoch konstruktiv negative zu verschweigen (ausgewogenen Mischung)
    • Fokusthemen: Kund*innenorientierung & fachliche Kompetenz, persönliche Kompetenz, soziale Kompetenz
  • Feedback des Auszubildenden an die Ausbildungsbeauftragen ermöglichen
    • Fokusthema: Betreuung & Wissensvermittlung
  • nächste Ziele vereinbaren, deren Umsetzung gemeinsam planen & Ausblick auf die kommenden Wochen & Monate geben
  • Perspektivgespräch(e) rechtzeitig vor Ausbildungsende (ca. 4-6 Monate)
    • frühzeitig beidseitige Zukunft & etwaige Zusammenarbeit besprechen, damit es Klarheit gibt, welche Perspektiven nach Ausbildungsende offen stehen

Durchführung eigener Projekte

  • regelmäßige Auswertungen gemeinsam mit den Ausbildungsbeauftragten
  • Ausbildungsbeauftragte erklären die Durchführung beim 1. Mal
  • z.B. Teilnahme & Organisation von/an Lesungen, Gestaltung eigener Azubi-Tische (wechselnd, entwickelt & bespielt von Azubis), Empfehlungsabende

Vorbereitung auf Zwischen- & Abschlussprüfungen

  • Vorstellung der Prüfungssituationen & Erwartungshorizonte klären
  • den Auszubildenden soll die "Angst" vor Prüfungen genommen werden
  • z.B. Rollenspiele // Prüfungssituationen situativ durchspielen (mündliche Prüfung)
  • z.B. gemeinsam eine IHK-Prüfung durchgehen

Regelmäßige Schulungen

  • theoretisch-praktische Unterweisungen der Azubis durch die Ausbildungsbeauftragten zu ausbildungsrelevanten Themen
  • praktisch während des Tagesgeschäfts (z.B. Disposition einer Warengruppe)
  • theoretisch (z.B. Klärung von buchhandelsrelevanten Themen (bspw. kulturelle & rechtliche Bedeutung der Buchpreisbindung usw.)

Buchvorstellungen

  • bei allen Aspekten muss immer die Bedeutung des Handels herausgehoben & suggeriert werden, warum der*die Azubi diese Tätigkeit ausführen soll (Sinnhaftigkeit)
  • Loben! "Nichts gesagt ist genug gelobt." muss verschwinden
  • Wertschätzende Fehlerkultur