Initiativen des Börsenvereins und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins

Eine Übersicht der Projekt-Webseiten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Kontakt

Die Zukunfts-AG (ehemals Nachwuchs-AG) des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wird von Nachwuchskräften der Branche gestaltet, die an selbstgewählten Schwerpunktthemen, in den sogenannten „Taskforces“ arbeiten.

Sie sind Studierende*r, Volontär*in, Auszubildende*r oder Young Professional in der Buch- und Medienbranche? Dann unterstützen Sie die bereits bestehenden Taskforces oder gründen selbst eine Taskforce zu einem Thema, das Sie bewegt. Ihre Ideen gelangen so in den Berufsbildungsausschuss sowie über die Sprecher*innen des Zukunftsparlaments auf die Hauptversammlung des Börsenvereins. Nutzen Sie die Chance, sich mit Kolleg*innen zu vernetzen und gemeinsam etwas zu verändern. Wir freuen uns, wenn Sie die Zukunft der Branche aktiv mitgestalten. #DieZukunftIstBuch

Zweimal jährlich findet das Treffen der Zukunfts-AG statt (1 x digital, 1 x in Präsenz). Die Teilnahme ist für jeden offen sowie komplett kostenfrei. Zeitnahe Informationen dazu erhalten Sie immer hier sowie im Nachwuchsnewsletter, zu dem Sie sich weiter unten gerne anmelden können.

Wenn Sie Teil der Nachwuchs-AG werden möchten, schreiben Sie uns einfach eine Mail an berufsbildung@boev.de oder direkt der Taskforce, die Sie interessiert. Die jeweiligen Mailadressen der Taskforces finden Sie auf den Unterseiten.

„Auf alle Gedanken der Art: "Man sollte mal und man müsste doch eigentlich..." ist die Nachwuchs-AG die Antwort. Sie gibt den Raum, eigene Ideen zu diskutieren und zu realisieren.“

— Sarah Weiß (Sprecherin, Taskforce Nachhaltigkeit)

Nachwuchsnewsletter

Informationen rund um Veranstaltungen, Ausbildung und Karrierewege. Alle Inhalte des Newsletters werden von Nachwuchskräften verfasst und erarbeitet. Die Koordination liegt bei den aktuellen Sprecher*innen des Zukunftsparlaments.