Kontakt

Seit 2011 gibt es bereits einzelne Nachwuchs-AGs, die sich einem Schwerpunktthema widmen. Im Anschluss an das Nachwuchsparlament 2019 entstand eine neue Gruppe, die sich im September in Frankfurt am Main traf und einzelne Taskforces gründete. Seitdem haben sich tolle Taskforces entwickelt, die sich mit ihren selbstgewählten Schwerpunktthemen beschäftigen.

Sie sind Studierende*r, Volontär*in, Azubi oder Young Professional in der Buch- und Medienbranche? Dann unterstützenden Sie die bereits bestehenden Taskforces oder gründen selbst eine Taskforce zu einem Thema, das Sie bewegt. Ihre Ideen gelangen so in den Berufsbildungsausschuss sowie über die Nachwuchssprecher*innen auf die Hauptversammlung des Börsenvereins. Nutzen Sie die Chance, sich mit Kolleg*innen zu vernetzen und gemeinsam etwas zu verändern. Wir freuen uns, wenn Sie die Zukunft der Branche aktiv mitgestalten. #DieZukunftIstBuch

„Auf alle Gedanken der Art: "Man sollte mal und man müsste doch eigentlich..." ist die Nachwuchs AG die Antwort. Sie gibt den Raum, eigene Ideen, die die Branche betreffen, zu diskutieren und zu realisieren.“

— Sarah Weiß

Taskforce Diversität

Die Taskforce Diversität hat sich gerade frisch gegründet und freut sich über weitere Mitglieder, die Lust haben an diesem Thema zu arbeiten.

Sprecher*innen: Emelie Porsack
Kontakt: taskforce.diversitaetNO SPAM SPAN!@nachwuchsparlament.de

Taskforce Gütesiegel für Ausbildungen

Die Taskforce Gütesiegel für Ausbildungen hat es sich auf die Fahne geschrieben, sich für eine faire, umfassende und für alle Seiten gewinnbringende Ausbildung in der Buchbranche einzusetzen. Einheitliche Kriterien sollen helfen, einen branchenweiten Standard zu etablieren, an dem sich Unternehmen orientieren können. Mithilfe eines brancheneigenen Gütesiegels für Ausbildungen sollen zudem diejenigen Ausbildungsunternehmen ausgezeichnet werden, die ihren Azubis hervorragende Ausbildungsbedingungen bieten.

Sprecher*innen: Stella Joy Olleroch und Miriam Seegert
Kontakt: taskforce.guetesiegelNO SPAM SPAN!@nachwuchsparlament.de

Taskforce Image des Buches

Die Taskforce "Image des Buches" hat zum Ziel, das Interesse am Buch bei einer breiteren Öffentlichkeit neu bzw. wiederzuerwecken. Dafür entwickeln wir Aktions- und Kampagnenkonzepte, welche die Vorteile des Buches (z.B. Eskapismus, Wissensgewinn) auf neue Arten kommunizieren und sinnlich erlebbar machen. Als junge Stimme der Branche ist es uns besonders wichtig, Ideen abseits des Klischees und ausgetretener Pfade zu entwickeln.

Sprecher*innen: Julia Klöppel und Marcus Klöppel
Kontakt: taskforce.imageNO SPAM SPAN!@nachwuchsparlament.de

Taskforce Nachhaltigkeit

Folie weg, Recyclingpapier rein, Stempel „Umweltschonend“ drauf? In der Buchbranche war die Debatte über Nachhaltigkeit bisher noch nicht zielführend. Wir finden, es wird Zeit. Zeit für eine große Vision von einer Verlagswelt, die das ganze neu aufrollt. Auf dem Weg dahin setzen wir die kritische Brille nicht ab. Veranstaltungen, Büromaterialien, Arbeitsweg: Für unsere Taskforce ist keine Idee zu groß, um unser Pflänzchen der Nachhaltigkeit zum Wachsen zu bringen.

Sprecher*innen: Leanna Arnold, Lea Döpcke und Sarah Weiß
Kontakt: taskforce.nachhaltigkeitNO SPAM SPAN!@nachwuchsparlament.de

Taskforce [ˈnaːxvuːks]blog

Wir sind online! In der Taskforce des Nachwuchsblogs ist ein Blog-Projekt vom Nachwuchs für den Nachwuchs und für alle interessierten Leser*nnen der Buchbranche entstanden. In Gesprächs-, Vorstellungs- und Informationsformaten gibt es spannende Einblicke in das (Arbeits-)Leben und Umfeld der Buchmenschen. Umgekehrt können „alte Hasen“ entdecken, was den Nachwuchs beschäftigt und welche Themen und Anliegen besonders diskutiert werden. Noch steckt der Blog in den Kinderschuhen, wir freuen uns aber auf viele spannende Beiträge und interessierte Leser*innen allen Alters!

Sprecher*innen: Mona Kammer und Nik Schumacher
Kontakt: taskforce.blogNO SPAM SPAN!@nachwuchsparlament.de

Taskforce Speaker´s Corner

Wir von der Taskforce ‘Nachwuchs Speaker’s Corner’ haben uns das Ziel gesetzt eine einheitliche Kommunikationsplattform für den Buchbranchen-Nachwuchs zu schaffen. Mit Unterstützung des Börsenblatts arbeiten wir nun seit einem Jahr an. Hier habt ihr die Möglichkeit Fragen und Antworten rund um die Buchbranche zu finden und euch darüber hinaus persönlich auszutauschen. Nach einer unkomplizierten Anmeldung, bei der ihr euch ein Profil erstellt (Nachwuchs only =)) findet ihr Themen wie zum Beispiel Ausbildung, Buchhandel, Verlag, Selbstständigkeit und Weiterbildung. Dort könnt ihr dann individuelle Threads zu euren Wunschthemen erstellen, die sowohl von anderen Nutzer*innen als auch von uns Moderator*innen kommentiert werden können. Ein Kalender mit wichtigen Terminen und Veranstaltungen sowie eine Bildergalerie ergänzen aktuell das Forum.

Sprecher*innen: Laura Ertl und Marie Kemper
Kontakt: taskforce.speakerscornerNO SPAM SPAN!@nachwuchsparlament.de

Nachwuchsnewsletter

Informationen rund um Veranstaltungen, Ausbildung und Karrierewege. Alle Inhalte des Newsletters werden von Nachwuchskräften verfasst und erarbeitet. Die Koordination liegt bei den aktuellen Nachwuchssprecher*innen.