Blogbeitrag Nachwuchsblog

Unser Buch des Monats Februar: Solvej Balle - »Über die Berechnung des Rauminhalts I«

Voll lit – wir küren unser Buch des Monats! »Über die Berechnung des Rauminhalts« ist der erste Teil einer Reihe der dänischen Autorin Solvej Balle. Ein spannender, wie philosophischer Auftakt zu einer Reihe, auf die wir sehr gespannt sind!
Erstellt am 24.02.2023

Rezension von Tobias Groß

Wenn die Möglichkeit bestände, dass ein Tag im Leben noch einmal gelebt werden könnte, würden Sie es machen? Eine verlockende, jedoch auch Unbehagen auslösende Vorstellung, schließlich ist die Singularität der Zeit ein segensreiches Faktum. Noch viel unheimlicher ist jedoch die Vision, dass der gleiche Tag immer wieder aufs Neue geschieht und somit kein zeitlicher Fortschritt möglich ist. Natürlich ist weder das eine noch das andere wahrscheinlich. Oder etwa doch?

Der Protagonistin in Solvej Balles »Über die Berechnung des Rauminhalts I« ergeht es wie im zweiten Fall. Die Buchhändlerin Tara ist gefangen in einer Zeitschleife und erlebt den 18. November immer wieder aufs Neue. Während sie am Anfang der Geschichte an ihrem Verstand zweifelt und gemeinsam mit ihrem Mann Thomas Auswege aus der Situation sucht, akzeptiert sie im weiteren Verlauf ihr “Schicksal” - der Preis dafür ist jedoch hoch. Sie entfremdet sich immer mehr von ihrem Ehemann und lebt in der Unsichtbarkeit ihres Hauses. Doch ihre Handlungen bleiben nicht folgenlos. Erklären kann sie sich das alles nicht, ihre ganze Hoffnung steckt im ersten Jahrestag der Zeitverschiebung. Alle Hoffnung.

Mit »Über die Berechnung des Rauminhalts I« ist Solvej Balle ein grandioser Auftakt ihres groß angelegten Romanzyklus gelungen. Bis zur letzten Seite wissen die Lesenden nicht, warum die Ich-Erzählerin Tara in dieser Zeitanomalie gefangen ist. Und wie sie wieder zurück in die Normalität finden könnte. Philosophisch und einfühlsam zugleich, lässt uns Solvej Balle an Taras Gedankenwelt teilhaben, an ihrer Entwicklung, an ihrer Verzweiflung. So ist »Über die Berechnung des Rauminhalts I« ein beeindruckend guter und mit Elementen des magischen Realismus gespickter Roman, der die Leser:innen so schnell nicht loslassen wird. Und sie voller Ungeduld auf Teil zwei zurücklässt. Ein ganz großes Stück Literatur.

Selvej Balles: »Über die Berechnung des Rauminhalts I«, Roman, aus dem Dänischen von Peter Urban-Halle

Matthes & Seitz Berlin, Februar 2023, 170 Seiten, 22,00€, 9783751809122

29.03.2024

Unser Buch des Monats März:Han Kang - »Griechischstunden«

Voll lit! Wir küren unser drittes Buch in diesem Jahr. Über das Leben, über das Schweigen. Kein leichter, aber ein bewegender Roman.

15.02.2024

Unser Buch des Monats Februar: Haruki Murakami - »Die Stadt und ihre ungewisse Mauer«

Voll lit! Wir küren unser Buch des Monats Februar!

23.01.2024

Buchhandlungen im Bergmannkiez Berlin

Wenn ich jemandem erzähle, dass ich in Berlin studiere, fragen mich viele wie es mir so gefällt.
Ich sage dann meistens so: Im Sommer geht's. Jetzt gerade ist aber nicht Sommer.