Börsenverein

Zukunftsparlament

Junge Perspektiven aus der Buch- und Medienbranche

Das Zukunftsparlament (ehemals Nachwuchsparlament) ist eine zweitägige Fortbildung, die Berufseinsteiger*innen der Buch- und Medienbranche ein gemeinsames Forum bietet. Dort werden Fachthemen diskutiert, Workshops gestaltet und neue Kontakte geknüpft. Das Zukunftsparlament hat sich über die Jahre hinweg als bedeutende Plattform für den Austausch zwischen jungen Branchenmitgliedern und erfahrenen Expert*innen etabliert. Zum 15-jährigen Jubiläum erscheint das ehemalige Nachwuchsparlament ab 2024 unter neuem Namen:

Das Zukunftsparlament – Junge Perspektiven aus der Buch- und Medienbranche findet am 14. und 15. Juli 2024 am mediacampus in Frankfurt am Main statt. Die Bewerbungsphase startet am 5. März 2024. Alle Informationen werden hier veröffentlicht.

Das Zukunftsparlament (ehemals Nachwuchsparlament) – kurz erklärt

Details auf einen Blick

Teil des Zukunftsparlament sind (Stand 2024):

• Vollverpflegung am mediacampus frankfurt
  • Teilnehmer*innentaschen
  • Zugtickets für die An- und Abreise mit der Bahn
  • Übernachtung am mediacampus frankfurt
  • Ein vielseitiges Programm mit Workshops, Diskussionsrunden, Impulsen, Abendveranstaltung und der Sitzung des Zukunftsparlaments
  • Outdoor Silent Disco

Wer darf sich für das Zukunftsparlament bewerben?

• Alle Nachwuchskräfte der Buch- und Medienbranche.
  • Als Nachwuchskraft gelten alle Auszubildenden, Volontär*innen, Praktikant*innen und Young Professionals der Buch- und Medienbranche sowie Studierende buchnaher Studiengänge. Darüber hinaus dürfen sich auch diejenigen bewerben, bei denen der Abschluss ihrer Ausbildung oder ihres Studium bis zu einem Jahr zurückliegt. Ob es sich um eine Erst- oder Zweitausbildung handelt, ist nicht von Relevanz.
  • Eine Altersbeschränkung für das Zukunftsparlament gibt es nicht.
  • Es darf nur an maximal drei Zukunftsparlamenten teilgenommen werden.

Sie wollen beim Zukunftsparlament 2024 dabei sein? Sie wollen sich mit Branchenkolleg*innen und -expert*innen vernetzen, weiterbilden und die Buch- und Medienbranche mitgestalten? So können Sie sich jetzt bis zum 5. Mai für die kostenlose Teilnahme, inklusive Reisekosten und Vollverpflegung bewerben:

Essay/Rede zum Thema „Europas Zukunft mitgestalten“

1. Schreiben Sie eine kurze Rede / Keynote (max. eine Din A4 Seite), in der Sie junge Menschen dazu aufrufen, an den Wahlen 2024 teilzunehmen.
  • Wie motivieren Sie junge Menschen im Wahljahr 2024 wählen zu gehen, um ihre Stimme für die Demokratie einzusetzen?
  • Welche Botschaft möchten Sie Ihrem Publikum übermitteln?

Die kraftvollste Rede darf während des Zukunftsparlaments 2024 gehalten werden. Für drei ausgewählte besonders starke Reden gibt es jeweils einen Platz in der Weiterbildung „Neu im Beruf“ am Mediacampus Frankfurt.

ODER

1. Formulieren Sie Ihre Gedanken zu einer dieser Fragen in einem Essay (max. eine DIN A4 Seite) oder gestalten eine Power-Point-Präsentation dazu (max. 6 Folien).
  • Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der Lesefähigkeit der Menschen und ihrer Bereitschaft, sich in politischen Diskursen zu engagieren? Welche Auswirkungen kann eine verbesserte Lesekompetenz auf die Fähigkeit zur demokratischen Partizipation haben?
  • Welche politischen Maßnahmen könnten helfen, um in einer zunehmend globalisierten Gesellschaft die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen zu stärken? Welche Rolle spielt dabei die Vielfalt von Literaturangeboten und -genres?
  • Welchen Beitrag können Nachwuchskräfte der Buch- und Medienbranche leisten, um anderen jungen Menschen die Freude am Lesen zu vermitteln und die Lesemotivation zu wecken bzw. zu stärken?

Amt als Sprecher*in des Zukunftsparlaments

Die Sprecher*innen des Zukunftsparlaments verteten die Interessen der Nachwuchskräfte in der Buch- und Medienbranche. Sie geben den jungen engagierten Menschen ein Gesicht und sind Ansprechpartner*innen für Fragen und Anregungen rund um Ausbildung und Einstieg in die Buch- und Medienbranche. Sie werden für jeweils zwei Jahre vom Zukunftsparlament gewählt und vertreten die Belange von Berufseinsteiger*innen in verschiedenen Zusammenhängen. In diesem Jahr werden beide Sprecher*innen im Rahmen der Parlamentssitzung am 15. Juli 2024 neu gewählt. Sollten Sie sich für das Amt bewerben wollen, senden Sie uns bitte mit Ihrer Anmeldung zum Zukunftsparlament zusätzlich ein Motivationsschreiben mit, in dem Sie auf Ihre Beweggründe für die Kandidatur eingehen.

Mentoringprogramm 2024/2025

Sie wollen sich für ein Jahr mit einem/einer Branchenexpert:in austauschen?

Ergänzen Sie Ihre Bewerbung um ein kurzes Motivationsschreiben für das Mentoringprogramm. Gehen Sie in Ihrem Schreiben darauf ein, welche Erwartungen Sie an ein Mentoring-Tandem haben und wie Sie sich die Ausgestaltung des Austausches vorstellen könnten. Lassen Sie uns bitte ebenfalls wissen, welche Sparte, welcher Bereich oder welche Abteilung Sie besonders interessiert. Hier finden Sie bereits die ersten Mentor:innen für das Jahr 2024/2025.

Anmeldung zum Zukunftsparlament

Angaben zur Person
Angaben zur Teilnahme
Ich habe mein Motivationsschreiben, sofern ich am Mentoringprogramm teilnehmen möchte, (aus Datenschutzgründen) bereits per Mail an zukunftsparlament@boev.de gesendet.
Weitere Informationen erhalten Sie nach der Zu- bzw. Absage zur Veranstaltung.
Ich habe mein Essay oder meine PowerPoint-Präsentation (aus Datenschutzgründen) bereits per Mail an zukunftsparlament@boev.de gesendet.
Ich habe meinen aktuellen Lebenslauf (aus Datenschutzgründen) bereits per Mail an zukunftsparlament@boev.de gesendet.

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihre Anmeldung zu bearbeiten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen.