Landesverband Berlin-Brandenburg

Manövrierfähig bleiben! Unternehmenskrisen in Verlagen frühzeitig erkennen und beseitigen

Die derzeitigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verlangen allen Verlagen viel ab. Besonders bei kleineren Unternehmen ist der finanzielle Spielraum oft nicht mehr groß.
22. März 2023

Worauf es beim Steuern auf rauer See ankommt, welche betriebswirtschaftlichen Instrumente für kleinere Verlage entscheidend sind, welche Einsparpotentiale es (noch) gibt und was zu tun ist, falls eine Überschuldung droht, soll in diesem Halbtagesseminar erörtert werden.

Die Referent*innen gehen auf die Gründe, das Erkennen und Beseitigen von Unternehmenskrisen ein, sie erläutern die wesentlichen Steuerungsinstrumente, benennen Einsparpotentiale und informieren über die Insolvenzprävention sowie die juristischen Maßnahmen im Insolvenzrecht in der Krise.

• Die Branche und die Monetarisierung
  • Finanzmittelherkunft Verlagsbranche
  • Gründe für Unternehmenskrisen in Verlagen
  • Wann ist eine Krise eine Krise
  • Frühwarnsystem Kennzahlen
  • Betriebswirtschaftliche Steuerungsinstrumente
  • Einsparpotentiale
  • Nichts zu verschenken (Forderungsmanagement)
  • Wenn’s doch passiert

Inci Bürhaniye ist Rechtsanwältin, Fachanwältin für Steuerrecht sowie Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht. Schon zu Beginn ihrer anwaltlichen Tätigkeitvor 25 Jahren in eigener Kanzlei hat sie jahrelang in ihren Fachgebieten und insbesondere zur Insolvenzprävention insbesondere für das bildungswerk der Wirtschaft referiert. Sie ist Mitbegründerin des binooki Verlages.

Dieter Durchdewald ist ausgebildeter Sortimentsbuchhändler, Organisationsentwickler, Wirtschaftsmediator und Geschäftsführer der Unternehmensberatung BerlinHorizonte. Vor seiner Beratertätigkeit war er 20 Jahre in allen drei Sparten der Buchbranche im In- und Ausland angestellt, u.a. als kaufmännischer und verlegerischer Geschäftsführer.

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr umfasst das Seminar "Manövrierfähig bleiben", Verpflegung, die Teilnahmebescheinigung und Info-Material/Seminarunterlagen.
Mitglieder: Mitarbeiter*innen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind