Online-Sommer Spezial fürs Lektorat 2025: Das Einfangen und Umsetzen von Ideen
Ideen finden und gestalten – aber mit Plan! In unserem Sommerworkshop bieten wir dieses Jahr ein Kompaktprogramm für all jene im Lektorat, die die vermeintliche „Sommerpause“ dazu nutzen wollen, neue Titelprojekte für das eigene Haus auszubauen, brachliegende Konzepte neu anzugehen oder einfach Inspirationen für neue Inhalte zu sammeln. Deshalb unsere Themen: Trend- und Zielgruppenanalyse - Techniken der Ideenfindung - Stellschrauben für die Wirtschaftlichkeit.
28. August - 30. August 2025
Bevor es an die Entwicklung neuer Ideen geht, ist es entscheidend, zu wissen, für wen Sie diese Ideen entwickeln wollen: Wie sieht die Zielgruppe Ihres Verlags aus? Im Seminar erarbeiten wir die Zielgruppe mithilfe von Buyer Personas, analysieren den Markt und beleuchten aktuelle Trends. Dabei greifen wir unter anderem auch auf Mega-Trends und andere bewährte Analysemethoden zurück.
Im nächsten Schritt verbinden wir die am Vortag gewonnenen Erkenntnisse über Zielgruppen und Trends mit kreativen Techniken zur Ideenfindung, um innovative Ansätze für neue Buchprojekte für Ihren Verlag zu entwickeln.
Doch gute Ideen allein reichen nicht aus – ihre Umsetzbarkeit und Wirtschaftlichkeit sind entscheidend. Im dritten Teil zeigen wir Ihnen, an welchen Stellschrauben Sie drehen können, von der konkreten Umsetzung und Gestaltung bis hin zum Vertrieb.
Das Seminar vermittelt sowohl den theoretischen Backround als auch die praktische Umsetzung zu den Themen: Zielgruppen- und Trendanalyse – Techniken zur Ideenfindung – Stellschrauben für die Wirtschaftlichkeit.
Das Besondere: Am Ende haben Sie erste Ergebnisse für Ihre Arbeit im Verlag.
TAG 1: 28.8. – Aktuelle Zielgruppen und Trends recherchieren (Teil 1)
9:00 - 13:00 Uhr
- Wer ist meine Zielgruppe?
- Wie finde ich aktuelle Trends?
Ziel: Treffsicher Zielgruppe definieren und kommende Trends herausarbeiten
TAG 2: 29.8. – Trends recherchieren (Teil 2), Techniken zur Ideenfindung (Teil 1)’
13.00 – 17.00 Uhr
- Aktuelle Trends für die Zielgruppe Ihres Verlages recherchieren
- Finden von Themen für neue Buchprojekte fürs eigene Haus
- Ausstattungs- und Gestaltungsmöglichkeiten passend zu den Ideen finden
Ziel: Erarbeiten erster eigener Ideen für Themen und Ausstattungs- und Gestaltungsmöglichkeiten das jeweilige Verlagsprogramm.
Tag 3: 30.8. – Techniken zur Ideenfindung (Teil 2), Stellschrauben für einer erfolgreiche Umsetzung
13:00 - 17:00 Uhr
- Weiterarbeit an dem Finden von neuen Themen
- Stellschrauben für Herstellung und Vertrieb kennen und nutzen lernen
Ziel: Kennen der Stellschrauben zur wirtschaftlichen Umsetzung und die Möglichkeit diese aktiv in die Arbeit einzubinden.
Referentinnen:
Bettina Tschach, Betriebswirtin VWA und seit über 20 Jahren in der Branche als Verlagsleiterin, Ass. der Geschäftsführung, Controllerin, Projektmanagerin und Seminarleiterin tätig. Seit 2019 Mitinhaberin der WunschJob GmbH. Sie verfügt darüber hinaus über Praxiskompetenz in Transaktionsanalyse.
Franziska von Stieglitz sammelt seit 10 Jahren Erfahrungen in Lektorat und Redaktion. Persönliche Schwerpunkte: Lektorat, Storytelling/Narratologie, digitaler Content, Social Media, Marktpositionierung und -entwicklung. Seit 2019 ist sie gemeinsam mit Bettina Tschach Geschäftsleiterin der WunschJob Akademie.
Was?
Online-Seminar
3 Tage mit jeweils 4 Stunden
Wann?
Drei Halbtage - Donnerstag bis Samstag:
28.8.2025: 09:00 – 13:00 Uhr
29.8.2025: 13:00 – 17.00 Uhr
30.8.2025: 13:00 – 17:00 Uhr
Für wen?
Junglektor*nnen und solche, die es geblieben sind
Voraussetzung sind 1-2 Jahre Berufserfahrung im Lektorat
Wo?
Via Zoom-Meeting bei Ihnen im Büro mit Laptop/Computer, Mikrofon und Video (nicht verpflichtend)
Wieviel?
Mitglieder 399,00 € zzgl. MwSt.
Nichtmitglied 469,00 € zzgl. MwSt.
VolontärInnen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarpreis
Anmeldung über das Formular unten oder unter seminare@buchhandel-bayern.de
Landesverband Bayern
Vera Ullrich Aus- und Fortbildung
Telefon +49 89 29 19 4243
Fax +49 89 29 19 4249
ullrich @buchhandel-bayern.de