Die IG Digital ist eine Organisation im Börsenverein des Deutschen Buchhandels und als solche der dort für sie geltenden Satzung unterworfen. Eine Folgerung daraus ist auch, dass die IG in ihrer Arbeit Mitgliedern und Mitgliedsunternehmen verpflichtet ist. Gleichwohl wird sie ihre Position kritisch und unabhängig vertreten und für die Diskussion und Kommunikation der in ihr versammelten Mitglieder einen Schutzraum auf der Basis gegenseitigen Vertrauens und Respekt bieten. Die Interessengruppe ist organisiert in ein Sprechergremium, mehrere Peergroups sowie ein Themenforum, das den Austausch zwischen den Peergroups und Sprechern gewährleistet.

Zentrales Organisationsgremium der IG ist das „Themenforum“, in dem die Abstimmung zu Themen, Arbeitsweisen etc. vor allem auf Augenhöhe gestaltet werden soll. Die Sprecher der IG Digital bilden zusammen mit den Leitern (oder dazu bestimmten Vertretern) der Peergroups das „Themenforum“ der IG Digital. Hier werden im Sinne der Positionsbestimmung relevante und adäquate Themen abgestimmt, sowie die inhaltliche, organisatorische und administrative Moderation der Zusammenarbeit gestaltet. Das Themenforum stellt somit das Parlament der IG Digital dar. Der Austausch im Themenforum geschieht kontinuierlich oder nach Erfordernis, verbindlich jedoch mindestens einmal im Jahr in Form eines persönlichen Treffens (Tagung Themenforum IG Digital). Die Leiter der Peergroups sind somit auch angehalten, Anliegen der Kollegen in den Peergroups aufzugreifen und in das Themenforum einzubringen. Der Konsens sollte im Themenforum nach Möglichkeit einvernehmlich durch Diskussion erfolgen.