Leseförderung

Gütesiegel Buchkindergarten

Für die frühkindliche Leseförderung engagieren

Mit dem Gütesiegel Buchkindergarten zeichnen wir gemeinsam mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V.  Kindergärten aus, die sich herausragend für die frühkindliche Leseförderung engagieren. Buchhandlungen und Bibliotheken, die mit einem Kindergarten kooperieren oder hervorragende Förderprojekte in ihrem Umfeld kennen, können Einrichtungen für das Gütesiegel vorschlagen. Empfehlungen sind per E-Mail an Birgit Koch, kochNO SPAM SPAN!@boev.de, möglich.

Auf der Frankfurter Buchmesse 2019 wurde das Gütesiegel erstmals verliehen, 208 Kindergärten wurden ausgezeichnet. Das Konzept wurde von der IG Leseförderung gemeinsam mit der Kommission Kinder- und Jugendbibliotheken des Deutschen Bibliotheksverbands e.V (dbv) erarbeitet, mit dem Ziel, dauerhaft Lesekompetenz und Buchkultur zu fördern.

Auf der Website des Gütesiegels Buchkindergarten können sich Kindergärten informieren und die Bewerbungsunterlagen herunterladen. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2020.

Welche Kindergärten das Gütesiegel erhalten, entscheidet eine Fachjury, die sich aus Buchhändlerinnen und Buchhändlern, Bibliothekarinnen und Bibliothekaren sowie Erzieherinnen und Erziehern aus dem Bereich Leseförderung zusammensetzt.