Leseförderung

Gütesiegel Buchkindergarten

Für die frühkindliche Leseförderung engagieren

Mit dem Gütesiegel Buchkindergarten zeichnen wir gemeinsam mit dem Deutschen Bibliotheksverband e.V.  Kindergärten aus, die sich herausragend für die frühkindliche Leseförderung engagieren. Buchhandlungen und Bibliotheken, die mit einem Kindergarten kooperieren oder hervorragende Förderprojekte in ihrem Umfeld kennen, können Einrichtungen für das Gütesiegel vorschlagen. Empfehlungen sind per E-Mail an Birgit Koch, kochNO SPAM SPAN!@boev.de, möglich.

Auf der Frankfurter Buchmesse 2019 wurde das Gütesiegel erstmals verliehen, insgesamt erhielten seit Projektbeginn 338 Kindergärten das Gütesiegel für ihren Einsatz in der Leseförderung. Das Konzept wurde von der IG Leseförderung gemeinsam mit der Kommission Kinder- und Jugendbibliotheken des Deutschen Bibliotheksverbands e.V (dbv) erarbeitet, mit dem Ziel, dauerhaft Lesekompetenz und Buchkultur zu fördern.

Auf der Website des Gütesiegels Buchkindergarten können sich Kindergärten informieren und die Bewerbungsunterlagen herunterladen. Die neue Bewerbungsphase beginnt im März 2022.

Welche Kindergärten das Gütesiegel bekommen, entscheidet eine Fachjury mit Expert*innen aus den Bereichen Buchhandel, Bibliotheken, Pädagogik, Leseförderung und Kinderliteratur. Die Verleihung des Gütesiegels findet voraussichtlich im Oktober zur Frankfurter Buchmesse statt. Die Auszeichnung behält für drei Jahre ihre Gültigkeit. Ausgezeichnete Kindergärten können sich nach drei Jahren erneut bewerben.