Börsenverein

Nachwuchsparlament

Ziel des Nachwuchsparlaments ist es, Nachwuchskräften der Buchbranche ein gemeinsames Forum zu bieten. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen werden Fachthemen diskutiert, Workshops gestaltet und Kontakte geknüpft. Das Nachwuchsparlament wählt zudem jährlich eine*n Nachwuchssprecher*in für jeweils 2 Jahre, diese beiden vertreten die Belange von Berufseinsteiger*innen in verschiedenen Zusammenhängen, z.B. im Börsenverein, im Berufsbildungsausschuss, in der Branchenpresse und auf Veranstaltungen. Zudem sind die Nachwuchsspreche*innen Sprachrohr der Nachwuchs-AG und Ansprechpartner*innen für Nachwuchskräfte mit Ihren Fragen.

Bewerben Sie sich jetzt noch bis zum 30. August 2020

Das Nachwuchsparlament richtet sich an den Nachwuchs der Buchbranche, d.h. an Auszubildende, Volontär*innen, Praktikant*innen, Studierende buchnaher Studiengänge und Berufseinsteiger*innen. 100 Nachwuchskräfte werden jedes Jahr in einem Bewerbungsverfahren für das Parlament ausgewählt. Alle regulären Kosten werden vom Börsenverein und seinen Landesverbänden getragen. Die Teilnahme kann drei Mal pro Person erfolgen.

So können Sie sich für die kostenlose Teilnahme bewerben: Suchen Sie sich eines der beiden Themen aus und beantworten Sie eine der zugehörigen Fragestellungen in einem kurzen Essay (ca. eine Seite).

1. Nachhaltigkeit in der Buchbranche
    Wo hat die Buchbranche in Bezug auf Nachhaltigkeit Handlungsbedarf? Welches Nachhaltigkeitsprojekt würden Sie in der Branche anstoßen, wenn Ressourcen keine Rolle spielen würden? Welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit in der Buchbranche?
  2. Lesen als Schlüsselqualifikation in der Gesellschaft
    Welche Rolle spielt Lesen im Jahr 2020? Wie wichtig sind Medien im 21. Jahrhundert? Was bedeutet das Lesen für unsere Gesellschaft? Wie könnte das Lesen stärker gefördert und seine grundlegende Bedeutung nachhaltiger in der Gesellschaft verankert werden?

Schicken Sie Ihr Essay zusammen mit Ihrem Lebenslauf und für die Teilnahme am Mentoring Programm ein Motivationsschreiben bis zum 30. August 2020 an nachwuchsparlament@boev.de und werden Sie Teil des hybriden Nachwuchsparlaments. Sie wollen sich auch unter dem Jahr mit einer oder einem Branchenexpert*in austauschen? Ergänzen Sie Ihre Bewerbung um ein Motivationsschreiben und bewerben Sie sich auf einen der letzten Plätze für das Mentoringprogramm 2020. Bewerben Sie sich und nutzen Sie die Chance sich mit einem zahlreicher Branchenprofis auszutauschen. Alle Informationen zum Mentoringprogramm.

In diesem Jahr bekommen die zehn besten Essayist*innen eine Einladung zur Hauptversammlung des Börsenvereins. Außerdem werden die zehn stärksten Essays gedruckt und während des Nachwuchsparlaments und er Hauptversammlung ausliegen.

Fakten auf einen Blick

Das Nachwuchsparlament findet in diesem Jahr hybrid am 4. und 5. Oktober statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten vom Organisationsteam:

• Kostenlose Zugtickets für die An- und Abreise nach Frankfurt
  • Teilnahme am Nachhaltigkeitsaktionstag „Das Eis schmilzt“
  • Vollverpflegung am 5. Oktober
  • Möglichkeit zur Teilnahme am  Mentoring Programm

Die Nachwuchssprecher*innen

Die Nachwuchssprecher*innen verteten die Interessen der Nachwuchskräfte in der Buchbranche: von Studierenden, Praktikant*innen, Auszubildenden, Volontärinnen bis zu Younf Professionals. Sie geben dem Nachwuchs ein Gesicht und sind Ansprechpartner für Fragen, Wünsche und Kritik rund um Ausbildung und Einstieg. Sie vertreten den Branchennachwuchs beim Börsenverein und Arbeitgebern: von Vorstandssitzung, Berufsbildungsausschuss bis hin zu den Landesverbänden.

Die aktuellen Nachwuchssprecher*innen sind Cleo Ciba, Carlsen Verlag, und Lennart Schaefer, Verlagsgruppe Oetinger. Wer Fragen an die Nachwuchssprecher hat oder gerne ihren Newsletter erhalten möchte, kann sie unter nachwuchssprecherNO SPAM SPAN!@posteo.de kontaktieren.