Blogbeitrag Nachwuchsblog

Medienlese(n): Linn Strømsborg »Nie, nie, nie«

Warum ein glückliches Leben ohne Kinder möglich ist – Buchhändler Tobias Groß rezensiert für Euch Linn Strømsborgs Roman »Nie, nie, nie«.
Erstellt am 30.07.2021

Rezension von Tobias Groß

Auch im 21. Jahrhundert ist das Gründen einer eigenen Familie noch immer der größte Wunsch der allermeisten Menschen. Mehr noch: Kinderkriegen scheint der größte, ja vielleicht sogar der einzige, gesellschaftliche Konsens zu sein. Kinder gehören einfach dazu und sind der zentrale Faktor, der ein gelungenes Leben ausmacht. Könnte man meinen. Ganz so einfach ist es jedoch nicht, denn nicht wenige Menschen entscheiden sich dazu, keine Kinder zu bekommen.

Die namenlose Protagonistin in Linn Strømsborgs Roman »Nie, nie, nie« gehört zu den Menschen, welche keine Kinder haben möchten. Nicht heute und auch nicht morgen. Es ist ihre bewusste Entscheidung, die 35-jährige hat ihre Gründe – die von ihrem Umfeld jedoch nicht akzeptiert, sogar verurteilt, und als Egoismus charakterisiert werden. Ständig muss sie sich rechtfertigen, ständig versuchen Familie, Freunde und auch ihr Partner Philip ihr einzureden, wie schön ein Leben mit Kindern ist. Ohne diese würde sie etwas verpassen und garantiert im Alter alleine sein. Denn welcher Mann möchte mit einer Frau zusammenleben, die absolut keine Kinder will?

»Nie, nie, nie« ist ein beeindruckender, tagebuchartig verfasster Roman über eines der größten Tabuthemen unserer Zeit. Noch immer sind kinderlose Menschen einer Stigmatisierung ausgesetzt, welche individuelle Gründe missachtet und mitunter an Diskriminierung grenzt. In einer klaren, pointierten, jedoch äußerst sanften Sprache, wirbt Linn Strømsborg in ihrem warmherzigen Buch um Empathie und Verständnis für all diejenigen, welche keine eigenen Kinder möchten. »Nie, nie, nie« ist ein unglaublich lesenswerter Roman, der zum Nachdenken anregt und ähnlich denkenden Leser:innen eine Stimme gibt. Definitiv ein Highlight des Literaturjahres 2021!

Linn Strømsborg »Nie, nie, nie«, Roman, Dumont, April 2021, 256 Seiten,  20,- €

29.03.2024

Unser Buch des Monats März:Han Kang - »Griechischstunden«

Voll lit! Wir küren unser drittes Buch in diesem Jahr. Über das Leben, über das Schweigen. Kein leichter, aber ein bewegender Roman.

15.02.2024

Unser Buch des Monats Februar: Haruki Murakami - »Die Stadt und ihre ungewisse Mauer«

Voll lit! Wir küren unser Buch des Monats Februar!

23.01.2024

Buchhandlungen im Bergmannkiez Berlin

Wenn ich jemandem erzähle, dass ich in Berlin studiere, fragen mich viele wie es mir so gefällt.
Ich sage dann meistens so: Im Sommer geht's. Jetzt gerade ist aber nicht Sommer.